Cousine hat Koran kaputt gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Wenn man es reparieren und weiter nutzen kann, wäre das am besten.

Ansonsten: als erste Option sollte, falls man die Möglichkeit dazu hat, den Koran irgendwo zu begraben, wo nicht drauf getreten wird.

Wenn das nicht möglich ist, sollte es verbrannt werden.

Recycling fände ich an sich super, da man kein Papier vernichtet, aber der Weg über die Papiertonne in den Recyclinghof, wo er anschließend womöglich unter den Füßen der Mitarbeitern zwischen allen möglichen anderen Sachen landet, würde nicht dem Respekt entsprechen, dem man dem Koran geben sollte.

Einzelne Seiten könnte man vorher schreddern, sodass es unkenntlich ist, aber ein ganzes Buch halte ich für schwierig.

Alpha498  11.06.2024, 21:38

Kann man allah auch mit ein Stift unerkenlich machen da ich diese takwim blätter entsorgen muss und ist das eine große sünde wenn man es nicht macht aber ich finde es nicht schön allah nahme zu schreddern da passt mir nicht fühlt sich sehr falsch

ItsJustMe38  15.07.2024, 11:49
@Alpha498

Den Koran zu verbrennen oder zu begraben hört sich auch falsch an. Jedoch ist das die von den Gelehrten als richtige Vorgehensweise definierte Form der Vernichtung. Es kommt somit auf die Absicht an. Wenn du den Koran verbrennst, weil du damit den Islam schlechtmachen willst, ist es was anderes als, wenn du ihn verbrennst, da er nicht mehr zu gebrauchen ist.

Schreddern war daher nur eine alternative, um es wenigstens wieder in den Recycling Zyklus einzubringen.

Wenn er stark beschädigt ist, kannst du ihn verbrennen.

Aber 1- 3 Knicke sollten nicht schaden und wären auch normal.

Ich weiß aber nicht, ob du das direkt jetzt, in der Nacht, machen musst. Wenn es erlaubt ist, würde ich es erst Morgen verbrennen, um niemanden zu stören.

FelicienRops  01.06.2021, 08:31

Warum jetzt verbrennen anstatt anderweitig entsorgen? - Ich dachte, es sei eine "große Sünde", den Koran zu verbrennen?

ItsJustMe38  01.06.2021, 10:27
@FelicienRops

Siehe meine Antwort zur anderweitigen entsorgung. Tatsächlich ist das Verbrennen sogar, wenn die Weiterverwendung, sowie das Begraben nicht möglich ist - die Schariagemäße nächste Möglichkeit.

IslamHeute  01.06.2021, 13:57
@FelicienRops

Wenn Islamhasser einen neuen, unbeschädigten Koran aus Hass und Wut verbrennen, um damit noch Muslime zu provozieren, ist das was anderes.

GeriDerWolf  01.06.2021, 15:32
@FelicienRops

Und wer will FREIE Menschen daran hindern das Märchenbuch auf der Toilette einer sinnvollen Nutzung zuzuführen ?

Winterlimonade  01.06.2021, 15:38
@IslamHeute

Danke - das zeigt wieder sehr schön die Doppelmoral der "Religion des Friedens". Sicherlich ist das Verbrennen von Büchern per se nichts gutes, aber hier wieder mal einen Unterschied von "Die Gläubigen dürfen, bei den Ungläubigen ist es Todeswürdig" zeigt nur, wie furchtbar intolerant und rückständig diese Religion ist.

IslamHeute  01.06.2021, 15:40
@Winterlimonade

Im Islam ist Gott allwissend, und weiß von daher, was inwieweit von Herzen kommt, und da nur das wichtig ist, urteilt er auch danach. Ganz einfach. deine falschen Schlussfolgerungen kannst du ja selber berichtigen

Break1  01.06.2021, 15:43
@Winterlimonade

Das hat nichts mit ,,die Gläubigen sind gut, die Ungläubige böse" zu tun. Wer aus Provokation den Koran in der Öffentlichkeit verbrennt, der möchte Hass schüren und bewusst Konflikte schaffen. Also hör gefälligst auf zu viel hineinzuinterpretieren. Das ist ein Zeichen der Verachtung.

Winterlimonade  01.06.2021, 15:56
@Break1

Oh, eine abweichende Interpretation ist jetzt schon Verachtung. "Er denkt anders, als unsere Vorbeter es vorbeten! Ungläubiger!" Nein, so läuft das hier nicht, Break1. Nennt sich "Meinungsfreiheit" - ich weiß, Leute wie du haben damit ein Problem, wenn Menschen eine - grauselig - andere Meinung haben! Sowas aber auch, man könnte fast glauben, die denken noch selbst und lassen sich nicht alles vom Tafsir vordenken ...

Break1  01.06.2021, 15:57
@Winterlimonade

Was laberst du da? Das Verbrennen in der Öffentlichkeit ist Zeichen der Verachtung, nicht deine komische Meinung

Winterlimonade  01.06.2021, 15:59
@Break1

Darum geht es doch gar nicht. Jeder, der religiöse Symbole oder Dinge zerstört, um andere zu provozieren ist ein Idiot, keine Frage. Es geht darum, dass das Verbrennen von a) Gläubigen völlig in Ordnung ist, aber wenn b) Ungläubige es tun, es eine gewaltige Sünde und Verachtung ist - die Handlung ist dieselbe - nur WER sie ausführt, bestimmt, ob gut oder schlecht?

Break1  01.06.2021, 16:05
@Winterlimonade

Nein, der Anlass und Zweck macht den Unterschied. Korane dürfen nicht in den Müll geworfen werden. Kannst dir ja wohl denken weshalb. Um Korane zu entsorgen ist ein angemessenes Mittel die Begrabung. Ist sowas nicht möglich ist das ultima ratio die Verbrennung. Der Koran soll nicht beschmutzt werden.

Wenn jemand aus Provokation es verbrennt ist der Zweck ein ganz anderer. Es dient nicht der Reinheit des Korans aufrechtzuerhalten, sondern ist ein Mittel um Streit zu schaffen. Da ist es ganz egal, wer es ausführt. Keiner unterscheidet hier zwischen Gläubige oder Ungläubige. Darauf schloss du nur, weil der eine unter den Antwortenden hier dies fragte ,,also dürfen nur Gläubige das tun?"

Alpha498  11.06.2024, 21:41
@Winterlimonade

Versteht ihr es nicht man macht es nir wenn das quran kaputt oder unlesbar ist

Und man verbrennt es auch so das allah nahme weg geht und die arbeiter wenn sie drüber gehen nicht passiert das wegen .

Wen es nicht so stark beschädigt ist, ist alles in Ordnun :)

Aber wen du denkst das geht gar nicht mehr dan verbrenn es

Ist es nicht Sünde, einen Koran zu verbrennen?

ser999  02.06.2021, 18:39

Doch.

SarahSchweiz  01.06.2021, 15:32

Inkonsequenterweise nur dann, wenn es ein Nichtmuslim tut.