müssen muslimische männer sich unbedingt küssen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist dies nur eine Tradition, unsere Muslimische Gemeinde versucht gerade die Sunna unseres Geliebten Propheten saws wiederzubeleben, in dem eben nur Hand geschüttelt wird.

Beweis:

(Übersetzt von Umm Djumāna)

Frage:

Wie lautet das Urteil über das gegenseitige Küssen auf die Wange, abgesehen von Ehepartnern? Dieses Phänomen ist unter Schulmädchen sehr weit verbreitet, und zwar dermaßen, dass sich Freundinnen jeden Morgen mit Küsschen begrüßen. Ich wüsste gern das islamische Urteil darüber, mit Beweisen, und insbesondere das Urteil über dieses seltsame Phänomen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Was bei einem Treffen vorgeschrieben ist, ist, den Salām (Friedensgruß) zu sagen und sich gegenseitig die Hand zu schütteln. Wenn eine Person von einer Reise zurückgekehrt ist, dann ist es vorgeschrieben, sie zu umarmen. Was das Küssen bei jedem Treffen angeht, so ist dies kein Bestandteil der Sunnah der Begrüßung, vielmehr wurde berichtet, dass dies nicht erlaubt ist. Al-Tirmidhi berichtete (2728), dass Anas ibn Mālik (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ein Mann fragte: ‚O Gesandter Allāhs, wenn einer von uns seinen Bruder oder Freund trifft, soll er sich dann verbeugen?’ Er antwortete: ‚Nein.’ Der Mann fragte: ‚Soll er ihn umarmen und küssen?’ Er erwiderte: ‚Nein.’ Dann fragte der Mann: ‚Soll er seine Hand nehmen und ihn begrüßen?’ Er antwortete: ‚Ja.’ (Dieser Hadīth wurde von al-Albāni in Sahīh Sunan al-Tirmidhi als hasan eingestuft.)

Ja, das Küssen ist zu einigen Anlässen vorgeschrieben, nämlich wenn jemand von einer Reise zurückkehrt und Ähnliches.

elvis67  17.11.2010, 09:48

Eine sehr gute Antwort!

chaot87
Beitragsersteller

Großartige Erklärung. Besten Dank! Wünsche euch viel Erfolg : "unsere Muslimische Gemeinde versucht gerade die Sunna unseres Geliebten Propheten saws wiederzubeleben, in dem eben nur Hand geschüttelt wird." Schreib mal, wenns geklappt hat !

Im Islam ist die höffliche Begrüssung ein Wichtiges Detail. Allerdings, wenn man sich nach der Sunna, der Überlieferung, des Propheten Muhammed, Segen und Frieden auf ihm, richtet, geben sich Männer, wie auch Frauen, zur Begrüssung die Hand. Natürlich niemals gemischt,sondern der Mann dem Mann, die Frau der Frau. Die Begrüssung mit dem dreimaligen Wangenkuss, oder einer Umarmung ist dann angesagt, wenn man sich länger nicht gesehen hat, man von einer Reise heimgekehrt ist, u.s.w. Die Tradition, die sehr viele pflegen, unterscheidet sich von dieser Regel. Aber das ist deren Angelegenheit, und du solltest dich darüber nicht so negativ äussern.-mfg

Das ist nicht muslimisch, sondern eine orientalische Sitte, genau wie man sich in Japan bei der Begrüßung voreinander verbeugt und "nicht bis keinesfalls und niemals" berührt, geschweige denn küßt. Wenn es hier unter Konvertiten auftritt, ist es eben eine unwissend kopierte Sitte, wie Halloween, das ja auch völlig sinnfrei "zelebriert" wird.

Also in meiner Umgebung siehe ich nur das Umarmung oder normaler Begrüßung anders bin mir nicht sich ..allerdings hat nichts mit vorschrifts zu tun.

unter Freunden, guten Verwandten findest du das doch in fast jeder Kultur , hat wirklich nichts mit dem Glaube oder der Relogion zu tun. ein einfaches Verbeugen mit aufeinandergelegten Händen reicht in Nahost und das Händeschütteln ist auch nicht überall erwünscht. Die rechte Hand wird oft als unrein betrachtet, da man sich damit auch , als Rechtshänder, nach dem Toilettengang den After reinigt, hoffentlich mit Papier oder so ... Und früher, wie manchmal heute auch (es gibt so viele Schweine!! ) ist das mit dem Händeschütteln wenn man es zu ende denkt manchmal ziemlich eklig und vielleicht auch infektiös.

Somayyah  16.11.2010, 11:38

ähm.. um es mal zu berichtigen: die LINKE Hand wird als die unreine angesehen, nicht die rechte.

Peter2404  16.11.2010, 11:44
@Somayyah

hast ja recht, war ein Versehen oder Verwissen. Passiert eben, danke für den Hinweis!