Cort g250 for looks or g260 for sound?
Ich bin Kurz davor mir meine erste E-Gitarre zu kaufen , zurzeit hab ich nen großes Auge auf die ,Cort g250 geworfen, online sagen die meisten das die g260 besser ist , ich finde das Open Pore Design aber echt hässlich, jetzt bin ich Zweigspalten , ist der Sound Unterschied zwischen den beiden echt so immens dass ich mir die 260 holen soll oder kann ich ruhig bei der 250 bleiben
3 Antworten
ist der Sound Unterschied zwischen den beiden echt so immens dass ich mir die 260 holen soll oder kann ich ruhig bei der 250 bleiben
Teste deine Wunschgitarre, um sicher zu sein, dass sie dir liegt. Tonabnehmer kann man später zur Not austauschen.
Die andere gefällt dir nicht, also kauf die nicht, du wirst nicht glücklich sein.
Grundsätzlich baut Cort fantastische E-Gitarren und der einzige "Makel" den Cort meiner Meinung nach hat, ist, dass sie nicht meine Lieblingsgitarren bauen.
Sollte Gibson das Epiphone Gegenstück jener Gitarre eines Tages an die Wand setzen, du kannst dir zu 99 % sicher sein, ich werde Cort Gitarren spielen.
Cort baut außerdem für viele sehr namhafte Marken und die meisten Marken, bei denen Cort die Finger mit im Spiel hat, brachten unglaublich gute Instrumente hervor.
Du kannst also davon ausgehen, dass du da eine sehr gute Gitarre kaufst.
Dabei kann dir nur dein Gefühl helfen. Niemand anderes..
Es ist nicht immer das neuste oder angeblich beste das dich zum guten Gitarristen machen, sondern wie du etwas spielst🙂
Was ich Dir als Anfänger raten würde: Finger weg von Gitarren mit "Jammerhaken"!
Die Vibratosysteme auf Einsteiger Gitarren sind meistens Mist und sorgen nur für Verstimmung.
Kauf eine Gitarre mit fester Brücke stattdessen.
Wenn du magst kann ich Dir was empfehlen.
Bei Cort sind die Tremolos zwar auch eine Schwachstelle, aber längst nicht so schlimm, wie bei vielen anderen "Einstiegsgitarren".
Für Cort zahlt man zu 100 % die Gitarre und nicht zusätzlich für den Markennamen drauf und Cort baut sehr gute Grundqualität.
Ich habe selbst die Cort EVL-X4 und die Cort EVL-X5, beide mit Floyd Rose Tremolo und auch, wenn ich diese gerne gegen ein besseres tauschen würde, so sind die Teile für den Preis, den sie einst neu gekostet hätten, absolut fantastisch.
Ich hatte auch die Cort G210 in der Hand, die deutlich billiger war, als die G250. Das Tremolo machte genau !!nie!! Probleme.
In 99 % der Fälle kann ich für Cort ohne schlechtes Gewissen meine Hand ins Feuer halten, die Qualität entspricht häufig Instrumenten dreifachen Preises, im niedrigeren Preissegment sind allerdings die Materialien günstiger, was heißt, dass die Bundstäbchen sich zum Beispiel abnutzen und die Gitarre irgendwann einen Tonabnehmertausch gebrauchen kann.
Me kenn nen paar Leute die e Gitarre spielen mit dehnen sitz ich mal zusammen , aber trotzdem vielen Dank , also ich glaube ich hab's falsch formuliert, also ich kann gutarre spilene , das ist nicht meine erste gutarre, aber ich Besitze hald noch keine E-Gitarre, aber trotzdem vielmals danke