Welche Akustik-Gitarre: Harley Benton oder Epiphone oder...?
Hallo! Ich halte Ausschau nach einem neuem Instrument, weil ich mein Equipment aufbessern möchte. Nachdem meine langjährige Akustik-Gitarre kaputt gegangen ist, möchte ich mir eine neue kaufen.
Da ich nicht so häufig mit ihr spiele und sie hauptsächlich für unterwegs gedacht ist, habe ich einen Preisrahmen von etwa 200-250€ angedacht.
Sie sollte zudem einen Cutaway haben, eben für unterwegs, wenn ich meine E-Gitarre nicht dabei habe. Für die seltenen Aufnahmen, die ich habe, möchte ich gerne auch einen Klinken-Anschluss, also Tonabnehmer, haben.
Ich bin kein blutiger Anfänger, ich spiele nur seit Jahren nicht wirklich akustische Gitarren, eher elektrisch... Ich weiß also sehr wohl, dass ich ein Instrument erst austeste, bevor ich es kaufe. Mir geht es nur um eine Vorauswahl und um Erfahrungswerte, weil die Qualitätsschwankungen in diesem Preissegment ziemlich groß sind.
Ich habe mich zuallerst im Thomann umgesehen, bin auf Squier und Ibanez gestoßen, die leider nicht angespielt werden konnten. Die Harley Benton, die aber da stand, hat mir ziemlich gut gefallen:
Als ich meinem Gitarristen aus der Band (selbst bin ich Sänger und spiele hobbymäßig Gitarre) meine Auswahl gezeigt hatte, hat er mich schon fast rund gemacht, ist mit mir in den örtlichen Musikladen gegangen und hat mir eine Epiphone PRO-1 Ultra empfohlen,
die mir an sich schon gefallen hat - nur habe ich nicht so tolle Erfahrungen mit Epiphone gehabt, ein Schrott-E-Modell aus Schulband-Zeiten bleibt mir lang negativ im Gedächtnis.. Auch hatte das Showroom-Modell schon einige Gebrauchspuren, etwa Kratzer auf der Rückseite, etwa 260€. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-PRO-1-Ultra-VS/art-GIT0038945-000 Das Modell scheint auch nicht mehr gebaut zu werden, denn auf Thomann und anderen gibt es das nicht mehr. Ich habe mal eine ähnliche schlecht bewertete A-Gitarre von Epiphone gesehen, die dem Nahe kam, allerdings sollen die auch nich schlecht sein - im Vergleich zu Harley Benton, die ja auch keine Qualitätsmarke sind.
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Gitarren gehabt? Könntet ihr mir ein Modell empfehlen, was ich vorher vielleicht mal angetestet haben sollte? Es wäre mir hilfreich, da ich sonst eher elektrisch unterwegs bin - und insgesamt nur zwei Gitarren bisher gekauft hatte..
2 Stimmen
2 Antworten
Kurze Antwort auf lange Frage: Nimm die Gitarre, die Dir am besten in der Hand liegt und deren Klang Dir am besten gefällt.
Dazu braucht man zunächst keine Marke aussuchen, muss sich aber in einen gut sortierten Musikshop begeben.
Alles andere führt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Fehlkauf.
Musikshop macht auch Sinn, um sie am Ende dann mit dem einen oder anderen Akustik-Amp zu testen, denn bei Gitarren in Deinem Preissegment ist der Pickup neben der Decke aus Sperrholz eine der üblichen Schwachstellen.
Besser könnte es es sein, eine ohne Pickup zu nehmen, dafür auf massive Decke zu achten. Du bekommst dann mehr Gitarre (Klang) fürs Geld. Anschließend z.B. einen guten Magnet-Pickup gebraucht kaufen. Ich habe einmal einen hervorragenden Fishman für sehr günstiges Geld bekommen. Den zu installieren ist kein Hexenwerk.
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich denke, ich werde früher oder später Richtung Nürnberg fahren und dort die Entscheidung treffen. :)
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, würde ich dir Taylor Gitarren empfehlen, oder auch Guild.
Ich spiele eine Taylor Gitarre ( hat ca. 600 Euro gekostet), allerdings ohne Cutaway, und bin seit über 15 Jahren voll zufrieden.
Du hast durchaus Recht, dass man schnell belohnt wird, wenn man doch etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Leider ist mein Budget damit ausgereizt - es ist schon mehr, als ich ursprünglich anlegen wollte..
Dafür spiele ich leider einfach zu selten, um es auch zu schätzen zu wissen. Eine Gitarre, die 600€ kostet und die meiste Zeit nur an der Wand hängt, das ist einfach zu Schade. Vielleicht eines Tages, wenn es bei mir finanziell besser aussieht. Aber aktuell ist mehr nicht drin. :c
200-250€, Cutaway und Tonabnehmer sollten es schon sein..