Corsair Vengence RGB Pro nur 2133Mhz?

2 Antworten

2133mhz ist der Standard takt von DDR4. Du musst schauen das du dein xmp Profil zum laufen bekommst. Evt musst du Manuell die Spannung auf 1,35V setzen oder dein CPU/Mainboard Schaft einfach die 3200mhz nicht. Grade die AMD Ryzen 1000 und 2000 Serie hatte noch starke Probleme solche Geschwindigkeiten stabil zu bekommen.

FranzFragen
Fragesteller

Habe einen Ryzen 7 3700X und der schafft das.. Mainboard unterstützt bis zu 3600 MHz also das liegt nicht das Problem

ILM321  15.07.2021, 00:47
@FranzFragen

Ich tippe Recht stark auf zu wenig dram Spannung. Oft muss man die selbst einstellen sonst bekommen die RAM Chips nur 1,2Volt was für 3200mhz einfach zu wenig ist. Im Regelfall 1,35-1,4Volt sind nötig.

FranzFragen
Fragesteller
@ILM321

habe die falschen RAM slots benutzt.. Jetzt geht es nach XMP

Wenn du das XMP lädst, stellt er neben den Takt auch die Spannung und Timings richtig ein?

Welches Board mit welcher BIOS Version hast du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

FranzFragen
Fragesteller

hat sich jetzt geklärt