RAM wird falsch erkannt, anstatt 3200mhz läuft er nur mit 2133?

Danke hat geklappt !

3 Antworten

Du musst das XMP Profil aktivieren...

Du kannst nicht einfach den RAM auf 3200 MHz übertakten ohne die Spannung und Timings auch anzupassen. Das XMP Profil macht das für dich alles automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Dupska
Fragesteller

Hab ich schon versucht, aber leider muss ich danach immer den bios manuell am Board reseten da der Pc dann kein Bild mehr anzeigt und meiner Maus und Tastatur keinen Strom mehr gibt

asdundab  31.03.2020, 02:36
@Dupska

Dann mußt du Takt und Timings manuell etwas weniger scharf einstellen.

Dupska
Fragesteller

Hab das schon öfters versucht, aber diesmal hat es auch geklappt.

Danke !

Neroshu  31.03.2020, 02:43
@Dupska

Wenn der PC sonst noch abstürzt, deaktiviere das XMP Profil und update dann zuerst mal das BIOS.

Danach sollte es problemlos gehen.

mike1074  31.03.2020, 03:03
@Neroshu

Oh ja mein Freund, das habe ich des öfteren. Die übertakten den Ram, heben eventuell auch die Spannung an. Aber die timings lassen viele dann so wie es ist. Und das geht nunmal meistens schief. Aber bevor man manuell den Ram übertaktet, sollte man schon genau wissen was man da tut.

Denn es ist ja so, dass z.B. zu hoher Takt, dem Ram nichts anhaben kann. Aber einmal ein wenig zuviel Spannung, und tschüss. Und das Problem, jeder Ram reagiert anders. Zumindest bei hohem übertakten.

asdundab  31.03.2020, 05:01
@mike1074

Naja, sofern du nicht mehr als 1,4 V anlegst bist du eig. bei sämtlichen DDR4 Modulen sicher.

mike1074  31.03.2020, 05:59
@asdundab

Das ist mir bekannt. Aber vielen Andere nicht. Immer wieder höre ich von eingestellten Spannungen bis 1,5V. Vor allem auch hier auf GF, hab ich sowas auch schon gelesen. Ich selbst übertakte meinen Ram auch. Aber mehr als 1,375V, musste ich nie einstellen.

Neroshu  31.03.2020, 14:05
@mike1074

Das ist halt schon fast einfach natürliche Selektion.

Jedes gute Tutorial sagt eindeutig, dass man mit der Spannung vorsichtig sein sollte und möglichst unter 1,4 V bei DDR4 bleiben sollte.

Wer also nicht zuhört oder nur ein einziges Tutorial schaut, das davor nicht unbedingt warnt, ist selbst Schuld, meiner Meinung nach.

Ich meine, eigentlich sollte man schon in der Schule früh gelernt haben, dass man doch beim Recherchieren von möglichst vielen, verschiedenen Quellen Informationen beziehen und vergleichen sollte. Also hier möglichst viele Tutorials schauen.

Du musst das xmp Profil laden.

Läuft das nicht, musst du den Takt manuell etwas reduzieren

Unterstützt dein Mainboard denn die 3,2GHz?

asdundab  31.03.2020, 02:28

Sollte eigentlich jedes B350 oder B450 Board tun, ich glaube selbst die meisten A320 Board unterstützen es.

Dupska
Fragesteller

Ja sogar 3,5 irgendwas