Ram läuft nur auf 2133 Mhz?

Ben Sellin  16.04.2021, 17:37

Welches Mainboard hast du?

TheWuscht
Beitragsersteller

Ein Asus rog Strix B450-f

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

2x8gb in slot 1 und 3

Dann versuche mal Slot 2 & 4, also DIMM_A2 und DIMM_B2. Diese sollen als erste bestückt werden, für optimale Kompatibilität und Performance.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf

Seite 19

Vielleicht hilft das ja.

Die Speicher sollten eigentlich via aktivem XMP übertaktet werden, unter ASUS auch D.O.C.P. genannt. Wenn du die Speicher manuell übertaktest, dann reicht es nicht, nur die Geschwindigkeit hochzustellen, sondern du musst auch die RAM Modulspannung erhöhen und die Timings passend zur eingestellten Geschwindigkeit setzen, sonst wird das nix.

mfG computertom

Wenn Du das im BIOS richtig eingestellt hast, dann sollte das eigentlich passen. Mit richtig meine ich auch, dass Du die richtigen Voltzahlen eingestellt hast. Schau Dir mal die genauen Werte des Speichers an. Stimmen die Latenzen im BIOS mit dem des Speichers überein?

Wenn das alles stimmt und es trotzdem nicht auf die 3200Mhz läuft, dann kann es schlicht sein, dass dein Board das nicht unterstützt. Dazu gehe auf die Seite des Herstellers und checke das einmal. ggf. musst Du auch einfach dein BIOS flashen.

Wenn du das XMP Profil anmachst, auf welcher Spannung läuft der RAM dann? Wird das rückgängig gemacht, wenn du von Hand dann was änderst?

Evtl unterstützt dein Board nur maximal 3mhz.

TheWuscht
Beitragsersteller

Nein hat auch 3200mhz unterstützung, ist übrigens ein asus rog strix b450-f