Corona und die Wirtschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ist das immer verschieden zu bewerten, da jede Firma eine andere Größe bzw. andere Wirtschaftszweige abdeckt, somit ist die eine Firma schneller betroffen, als die andere.

dadurch, das es aber immer mehr betrifft, ist es natürlich möglich, das eure z.b es auch abkriegt, das muss ja nur mal die Lieferanten treffen, wo die Firma ihren Rohstoff zur Herstellung bezieht, dann können auch die besten Firmen betroffen sein.

zu der ganzen Corona Sache sei noch gesagt das, was sie jetzt alles an Allmosen an die Bevölkerung verteilen erstmal gut kling..

der Staat gibt es dir aus einer Tasche und zieht es dir wieder aus 2 Taschen raus heißt:

dass das ganze ja finanziert werden will, das dauert nicht lange, dann werden ganze extra Steuern eingeführt, steuern erhöht, um nicht bankrott zu gehen..

Deutschland, kann sich sowas 1 Monat leisten aber keinesfalls länger

schöne Grüße

detlef496  30.04.2020, 12:20

Und zu der Sache, mit dem Kurzarbeitergeld wollte ich noch eben anmerken, dass das alles reiner Blödsinn ist und das für dich als Bürger gut klingen soll guck dir mal an, wann, was und wie du es bekommst dann fällt dir auf, das ist gemacht worden, damit es keiner kriegt bzw nur, die wenigsten.

 Wer mindestens 50 Prozent von Kurzarbeit betroffen ist, soll ab dem 4. Monat 70 Prozent (mit Kind: 77 Prozent) und ab dem 7. Monat 80 bzw. 87 Prozent erhalten.

sprich:

das mit den 80% wird keiner kriegen, weil du eben niemals, den 7 Monat erreichen wirst, weil du hier und da mal doch arbeiten wirst und somit nie einen Ausfall von 50% hast.

ende vom Lied alles Heuchler, in der Politik aber alle wählen sie 4 Jahre, die selben Leute, die das Volk aufs Neue belügen.

"Kleinere Firmen" würde ich so nicht unterschreiben. Betroffen sind vor allem Firmen, die ohnehin schon schlecht aufgestellt sind und solche Branchen, die lange schliessen müssen, wie z.B. die Gastronomie, die Tourismusbranche und die Hotels. Die trifft das natürlich ganz bitter. Das Virus aber ist unerbittlich und kennt weder Rücksicht noch Gnade!

AnonymousX63
Beitragsersteller

Du meinst wie als ob man eine Faust ins Gesicht kriegt?

Bin in der Baubranche tätig und da boomt es ohne Ende. Die CORONA-Pandemie hat allerdings dazu beigetragen, dass es Lieferschwierigkeiten im einen oder anderen Fall gibt.

Wenn du bedenkst welche Massnahmen ergriffen wurden, um die Infektionsmöglichkeiten einzuschränken, dann wird doch klar, dass da nicht alle ohne Spuren überleben werden. Manche gehen eben Pleite, andere packen das gerade mal so. Wer kein finanzielles Polster in der Hinterhand hat, den trifft es eben am meisten.

Eine zweite Pandemiewelle würde noch größeren Schaden anrichten. Auch der Staat kann nicht endlos finanzielle Unterstützung anbieten. Schliesslich holt er sich wieder das Geld zurück, was er derzeit als Unterstützung ausgibt.

Die großen Firmen haben da sofort reagiert und ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt, was dem Staat immense Kosten verursacht. Während dieser Zeit wird kaum oder gar nichts produziert, was freilich erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft hat, vorallem auf den Export.

Die staatlichen Hilfen sind im Einzelfall nur einen Tropfen auf den heissen Stein.

Inzwischen dürfen nur noch Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer die Anträge auf finanzielle Unterstützung für Firmen stellen, um Missbrauch zu verhindern.

Die Vorgaben sind derart kompliziert um an finanzielle Hilfen zu kommen, dass das nur die Fachleute erledigen können. Aber die kosten eben auch wieder Geld und belasten die Firmen zusätzlich.Manche verdienen eben auch ordentlich an der Krise.

Was wir tun müssen, wäre, uns etwas unabhängiger von anderen zu machen. Es kann und darf nicht sein, dass unser Gesundheitssystem darunter leidet, weil Grundstoffe für Medikamente in einigen Fällen nur in China oder Indien hergestellt werden.

Davon müssen wir uns verabschieden und selber produzieren. Ob das jemals der Fall sein wird, weil es hier ausschliesslich um den Moloch Geld geht, bleibt abzuwarten.

In einem hochindustrialisierten Staat mangelt es im Bedarfsfall an Schutzmasken für die Bevölkerung , weil in China hergestellt und dort die Betriebe wegen er Krise geschlossen sind.

Ich habe mir am Anfang eine Schutzmaske in der Apotheke gekauft. Musste für eine einfache Maske 8.--€ bezahlen die in der Herstellung nur einige Cents kostet.

Da zeigt sich, wie andere diese Krise zu ihrem Vorteil ausnutzen und mit Wucherpreisen ein großes Geschäft machen. Inzwischen ist dieser Notstand überwunden und überalll gibt es diese Masken zu moderaten Preisen.

Das Unternehmen/Wirtschaftszweige die vom Kundenkontakt leben dadurch teils starke Einbußen haben kann man sich vermutlich denken.

30% können noch 3 Monate überleben, immerhin 50% noch 6 Monate.

Die restlichen sind schon pleite und warten dringend auf staatliche Hilfe oder sind in einer Branche tätig, wo die Auswirkungen kaum bemerkt werden.