"Corona ist vorbei!" - Was kann man machen, wenn es die Oma immer noch nicht begriffen hat!?

5 Antworten

Hallo JessicaWolff,

Du erklärst Deiner Oma einfach, wie genau "Corona ist vorbei." gemeint ist. Denn dass es beim Begriff Corona in diesem Kontext um die Pandemie geht und nicht um das Virus an sich, liegt ja auf der Hand. Nur weil eine Pandemie endet, löst sich der verursachende Erreger schließlich nicht einfach in nichts auf.

COVID-19 existiert nach wie vor, Erkrankungen daran gibt es ebenfalls noch immer und kann gerade für Deine Oma sowie andere Menschen mit geschwächtem Immunsystem weiterhin gefährlich werden. Für solche Menschen ist Corona also nicht einfach "vorbei". Das Virus hat mittlerweile einfach nur noch den Stellenwert etwa des Influenza-Virus; auch eine Erkrankung daran kann für immungeschwächte Menschen schlimmstenfalls einen tödlichen Verlauf nehmen.

Diesbezüglich etwas "begreifen" muss folglich gar nicht Deine Oma.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als MFA & Labor-MA viel Wissen über Erreger und Prävention.

Rede mit ihr darüber, dass sie einfach den ärztlichen Empfehlungen für die Impfungen folgt und sie sich dann vor nichts mehr fürchten braucht, weil sie geimpft ist.

Womöglich hat sie trotzdem Angst vor Ansteckung. Es gibt ja sogar viel mehr Krankheiten auf der Welt.

Eine solches Virus verschwindet nicht einfach und ist natürlich auch weiterhin aktiv. Und da Corona für Oma auch durchaus gefährlich sein kann, ist ihre Vorsicht auch angebracht.

Leider hat weder Oma noch der größte Teil der Bevölkerung verstanden, das zwar Corona nicht "vorbei" ist jedoch wohl für die meisten nicht lebensbedrohlich war.

Es sollte einem eine Lehre sein und beim nächsten Mal erstmal aufmerksam zuhören.

Ach ja und "Oma" ist vermutlich allein schon durch eine grassierende Grippe gefährdet, wenn sie nicht anfängt Eigenverantwortung zu übernehmen....

Corona ist nicht vorbei - es ist nur weniger aktiv. Aber wird uns begleiten wie auch die echte Grippe jedes Jahr mal vorbeischneit. Nur nicht mehr in dem Ausmaß.