Cooper Test - Trainingsplan?

5 Antworten

Am besten du schaust erstmal wie fit du bist und wieviel du in 12 minuten schaffst (also bei mir auf der schule warens immer 12 beim coopertest) und dann versuchst du das woche für woche zu steigern auch wenns nur kleine steigerungen sind

buntefaeden
Beitragsersteller

ja, bei uns sind es auch 12 Minuten :) und danke für die Antwort

Hallo bunte..... Natürlich solltest Du laufen aber Achtung .

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Alle vielleicht 10 Tage ein Leistungstest. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

An sich gibt es für ausdauertraining diverse methoden um die ausdauer zu steigern, willst du länger laufen würde ich die dauermethode empfehlen, willst du jedoch deine geschwindigkeit erhöhen würde ich dir raten die intervall methode zu verwenden. Genauere details kann ich dir auch morgen dazu geben muss dazu aber erst meine aufzeichnungen raus suchen :)

Einfach joggen gehen und möglichst über deine Grenzen hinaus wachsen. Wenn du früh genug anfängst wirst du schnell eine Steigerung feststellen. Allerdings solltest du zwischen den Läufen 2 Tage Pause machen.

Ich würde ebenfalls sagen, dass du einfach mal ein bisschen Joggen gehen solltest und allgemein ein wenig Ausdauer Training machen solltest ;)