Coole Themen für den Geschichtsunterricht in der Q1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meine Idee. Geschichtliche Aspekte der aktuellen Konflikte.

Ukraine Krieg. Geschichte der der Angriffskriege ZB: Operation Barbarossa, Russlandfeldzug von Napoleon.

Korea Konflikt: Korea Krieg

Taiwan Konflikt: Entstehung Taiwans, Mao vs Chiang Kai-shek

Israel Konflikt: Entstehung des Staates Israel, Militärdoktrin Israels

Wie gesagt ein völlig spontaner Vorschlag

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Zeitvergleiche: also was passierte in anderen Kulturen während wir zum Beispiel im Mittelalter lebten? Oder andere Zeiträume?

Oder: Geschichte eurer Stadt, eurer Region und wie passte das in die Gesamtgeschichte ?

Geschichte der Sklaverei….nicht nur die bekannte Geschichte der schwarzafrikanische Sklaven in Amerika, sondern auch weiter zurück gehend oder der arabische Handel mit gekaperten europäischen Seefahrern etc.

Oder einfach Geschichte von Ländern, die ihr nicht planmäßig in der Schule durchnehmt. Was wisst ihr über hawaiianische Könige? Oder die Geschichte der Fidschiinseln? Was über Maori? Oder über die Geschichte Indonesiens?