Oberstufe NRW: Literatur, Kunst, Musik Wahlfächer. Zur Belegung gezwungen werden auf Grund von Lehrkraftmangel möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles rechtens, aber demokratisch ist die Losverfahren-Regelung eigetnlich nicht. Vielleciht lässt sich mit der Schulleitung über andere Möglcihkeiten sprechen. Zb Neuwahlen, mit der Bitte diejenigen Schüler, die keien Defizite in den anderen Fächern erwarten oder generell unentschlossen sind, sich nciht in Literatur einzuschreiben. Oder vielleicht lassen sich die Schüler, die bisher schlechte Noten in Kunst und Musik bekommen haben, vom Losverfahren ausschließen... Am besten du schließt dich mit anderen Schülern zusammen und gehst zur Schulleitung.

Du hast kein Anrecht auf die Teilnahme an einem bestimmten Wahlkurs. Mit der Wahl äußerst Du erstmal nur Deinen Wunsch.

Wenn sich mehr anmelden als Plätze vorhanden sind, muss es natürlich ein bestimmtes Verfahren geben um das zu regeln. Losverfahren scheint hier am gerechtesten zu sein, da jeder die gleiche Chance hat.

Ähnliche Situation hatten wir an unserem Gymnasium damals auch. Da war es aber umgekehrt: da kamen Leistungskurse aus Mangel an Interessenten nicht zustande. Die Schüler hatten dann die Wahl: Schulwechsel oder andere Kurse wählen...

Genau weiß ich das nur für Hessen, aber in dem Fall ist es wahrscheinlich, dass es auch für NRW gilt.

Man hat kein Anrecht auf die Belegung eines bestimmten Kurses.

Bei uns gab es ein ähnliches Problem mit Darstellendem Spiel in der Q1, einige mussten dann gezwungenermaßen Kunst oder Musik belegen, auch wegen des Lehrermangels.

schnuckiSARAH25
Beitragsersteller

Dankeschön. Das ist aber echt blöd! Denn wenn ich Kunst weiter wählen muss, besteht die Gefahr auf ein Defizit. Ich kann es einfach wirklich nicht und ich habe es jetzt ein Jahr durchgestanden. Warum geht das denn nicht ? :(

Du hast die Wahl, kein Recht einen bestimmten Kurs zu belegen.

Es ist nicht rechtens.

Wenn du darauf bestehst darfst du wohl daran teilnehmen. Jedoch könnte die Schule eine Mindestnote für die Teilnahme einführen, denke ich.

schnuckiSARAH25
Beitragsersteller

Das wär gut :D da hätte ich keine Probleme, aber wie gesagt per Losverfahren...