Richtige Aufstellung für Oberstufe?
Guten Tag liebe GuteFrage Community!
Heute hätte ich eine Frage bezüglich meiner gewählten Kurse für die EF/Q1/Q2. Derzeit bin ich in der 9ten Klasse des G8 Jahrgangs. Die Jahrgangsstufen Q1 sowie Q2 kann ich noch später umändern und die Kurse für die EF ggbf. noch morgen und heute. Meine derzeitigen Themen die mich beschäftigen sind in der Richtung IT/Marketing und ggbf. IT Management (Server Management und Hardware)
Ich mag weder das Thema Religion noch das Fach Geschichte wo man viel Vergangenes lernt nicht, weshalb ich diese beiden Fächer nicht gewählt habe. (Heißt Ich lerne nicht gerne viel über Themen, welche Ich so einschätze, dass ich diese kaum oder nie mehr später im Leben benötigen werde).
Literatur habe ich gewählt weil es dort an unserer Schule Foto/Videobearbeitung als Thema gibt, was hoffentlich Nützlich sein wird.
Jetzt ist das Problem das ich, weder in Mathe noch Physik gute Noten Schriftlich hatte (meistens 3+ bis 4 in Tests und Arbeiten), dafür aber eher besser Mündlich in diesen Fächer bin. Soweit Ich verstehe sind aber Mathe sowie Physik relativ wichtig für IT.
Außerdem habe Ich SoWi fürs LK gewählt, weil laut den Themen, welche Ich auf Google gefunden habe, diese relativ wichtig für meine Ziele sind
Dazu ist noch mein Problem, dass Ich Informatik nicht als LK nehmen kann und Mathe oder Informatik dafür dann Mündlich nehmen muss, weil Ich Mathe nicht als LK haben will.
Frage:
Denkt ihr (mit den von mir euch gegebenen Information), dass meine Kurswahl so gut ist?
Welche Anpassungen könnte ich noch ggbf. machen?
Denkt ihr meine Ziele sind mit den gegeben Fächern möglich?
Liebe Grüsse und Herzlichen Dank für jede Antwort!
Martin
(S = Schriftlich, M = Mündlich, LK = Leistungskurz. Screenshot von dem Programm LuPo von NRW)
3 Antworten
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass du bei deinem 3. und 4. Abiturfach, wenn ich es richtig gesehen habe, bei der Q2. 2 M eingetragen hat.
Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, bei mir war es damals aber so, dass alle Abiturfächer durchgehend schriftlich belegt werden müssen, also von Q1.1 an bis Q2.2.
Spreche deine Lehrer mal darauf an, vielleicht musst du das umändern.
Wichtig ist, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wissen aus der Schule im Studium sehr schnell nicht mehr ausreicht. Man ist froh, wenn man das ein oder andere vielleicht schon mal gehört hat, ein Studium geht aber viel weiter und ggf. werden Dinge auch anders, bzw. wissenschaftlicher beleuchtet, als es in der Schule der Fall war.
Komme aus Nordrhein-Westfalen. Als Auswahl dort konnte ich nur entweder Mathe oder Informatik Schriftlich und Mathe hab ich jetzt ggbf Schriftlich gemacht. Ggbf. kann ich Q1-Q2 nach der EF noch umändern. Danke für deine Antwort!
Also sieht richtig aus hast aber ziemlich viele Stunden ich hätte zb Literatur einfach abgewählt in der Q1
Ne Info zu M als mdl. Abifach (NRW).
Mein M Lehrer hat dazu abgeraten. Obwohl mündlich...man bekommt Aufgaben die man an der Tafel lösen muss. Also, entweder man kann es dann oder nicht. Helfen geht da leider wenig. Gut überlegen.
Oh, danke! Das hab ich übersehen und vergessen um zu ändern, das Problem ist jedoch, dass Ich Informatik nicht als LK wählen kann und es ggb. dann auch Mündlich machen muss. Ich editier die Frage nochmal und füge noch meine Probleme hinzu.