Connemara-Pony Offenstallhaltung?

3 Antworten

hallo :)

also meine connemara stute neigt leider auch seeeehr dazu unbegrenzt zu fressen. sie steht auch in einem offenstall allerdings nicht mit unbegrenztem futterzugang. das wäre für sie wirklich "tödlich". da sie eh schon recht gut beinander ist. natürlich heisst das nicht dass alle connemaras schnell zu dick werden.  wenn du dein pony in diesen stall stellen solltest dann steht bewegung eben an oberster stelle.

Für Offenstallhaltung grundsätzlich JA.

Wenn die anderen Pferde allerdings auch schon zu dick werden sollte man mal gemeinschaftlich über die Anschaffung eines engmaschigen Heunetzes als Abdeckung nachdenken. Selbst wenn der Hof das nicht kaufen möchte, die Dinger sind nicht besonders teuer....

LG Calimero

bluemchen365
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die Pferde werden allerdings auch recht wenig bewegt.. Aber ja, das wäre vielleicht eine Idee:)

WesternCalimero  24.10.2016, 20:31
@bluemchen365

Gerade wenn die Pferde nicht regelmäßig bewegt werden, ist ein annehmbares Körpergewicht wichtig. Denn auch bei Pferden gibt es das Problem mit der Verfettung.

Damit wäre ein Sparnetz wirklich angeraten.

Meine Trainerin hält ihre connemaras im offen-aktivstall mit stoh satt, heu in netzen und stundenweise gras, wobei die weide nur Portionsweise aufgesteckt wird. Das klappt gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.