Sind Falabella-Ponys, oder generell sehr kleine Pony-Rassen (American Miniature Horse und andere), Qualzuchten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jein.

die hälfte dieser rassen sind keine ponys, sondern pferde.

am meisten qualzuchtpotenzial steckt in der modernen araberzucht und im unkontrollierten vermehren, wie es so gerne bei kleinponys vorgenommen wird. in der umgangssprache heissen diese weideunfälle minishettys (und haben mit richtigen gezüchteten minshettys kaum etwas gemein). kommt dazu noch eine farbpräferenz und inzucht, geht es bis hin zu kaum lebensfähigen tieren mit diversen ererbten stoffwechsel-, anatomie- und verhaltensdefekten aufgrund von minderintelligenz.

der achal tekkiner ist mittlerweile fast eine qualzuchtrasse. der achal tekkiner ist eine der ältesten rassen mit einem geschlossenen zuchtbuch.

beim englischen vollblut täte man gut daran, nochmal einen berber, einen turkmenen und einen araber reinzukreuzen, um blutauffrischung zu erreichen. die wahrscheinlichkeit, dass zwei vollblüter nicht miteinander verwandt sind, ist verschwindend gering. viele sind mehrfach ingezogen.

eine qualzucht wäre es beispielsweise auch, in portugal isländer oder jakuten zu züchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!