congstar blockt und löscht Betrugs-SMS?
SMS von Congstar auf mein Smartphone mit der Info das Betrugs-SMS zum Schutz von Congstar und meiner Hardware gelöscht werden,
Das ist echt, schon klar ABER;
Congstar liest meine SMS und entscheidet dann was ich zu sehen bekomme?
WER hat die DAZU berechtigt?
Das da kein Mensch sitzt sondern das ein Computerprogramm macht auch klar, aber das Programm schreibt ein Programmierer AUF ANWEISUNG VON WEM?
Die SMS werden gelöscht und der Kunde bekommt KEINE Nachricht dazu um auch in der Lage zu sein die ERWARTBAREN FEHLAKTIONEN korrigieren lassen zu können?
Das das Ganze sinnvoll sein kann ist mir auch klar, aber das öffnet der STEUERUNG und MEINUGSBILDUNG der Bürger Tür und Tor! Und das in Zeiten von einer Koksnase wie Elon Musk mit seiner langsam unendlichen Macht...
Würden die Nachrichten gesperrt und erstmal in nen Safe abgelegt und wäre das Ganze "Opt in" hätte ich das in Erwägung gezogen, aber so? Nein Danke!
Wie kann man widersprechen?
5 Antworten
Es gibt nach wie vor genug Anbieter, die das nicht machen. Einfach wechseln. Congstar wird ohnehin den Online-Bereich im Sommer abschalten. Dann gibt es nur noch doe App zur Verwaltung. Ist für mich ein viel deutlicherer Grund für einen Wechseln.
Wie unten schon bemerkt, kann man erwarten, daß andere damit nachziehen bis man keine Wahl mehr hat. Deine Info zur Onlineverwaltung ist für mich neu, werde mich mal dazu informieren, danke! Würde dann definitiv auch vorher wechseln.
Congstar betreibt bei den SMS ähnliche Filtermethoden wie bei E-Mail. Offensichtlicher Spam wird aussortiert. (Betrugsversuche ebenso.)
Weil ich einen eigenen Mailserver betreibe, habe ich eine Vorstellung, wie das funktioniert und über welchen Mengenrahmen wir dabei sprechen. Mein Server zählt pro Tag 300 Spam-Mails und etwa 1.200 Angriffe, wobei rund 450.000 IP-Adressen ohnehin bereits dauerhaft gesperrt sind.
Was Congstar da tut, geschieht im Interesse Deiner Sicherheit. Angesichts der Mengen ist eine Opt-In-Variante völlig unrealistisch.
Hmmm, ich muss Dich falsch verstanden haben, ich dachte, Deine Frage sei technischer Natur. Ich konnte nicht ahnen, dass Du nur libertäre Propaganda absondern willst.
Diskreditieren einer ernsthaften Sorge einer Person ist natürlich ne super Sache. Da muß man sich nicht mit dem Problem an sich beschäftigen. Btw, von sogenannten Libertären bin ich aber sowas von Meilenweit weg... du solltest vielleicht mal googeln was das überhaupt ist.
Interessant finde ich, das bisher nur Überzeugungsversuche zum Akzeptieren gekommen sind, anstatt auf die Kernfrage "Widerspruch, wie" eingegangen wurde. Egal, da kommt wohl auch nix Vernüftiges mehr.
Ich halte die Vorgehensweise von Constar für rechtlich inakzeptabel und angreifbar, das ist in erster Linie rechtlich, dann technisch und am Ende erst wird es politisch.
Nachtrag: Inzwischen (20.01.2025) hat sich Trump auf einem offiziellen Regierungskanal mit einer Krone abbilden lassen, geht schneller als ich dachte...
Sei doch froh, dass offensichtlicher Müll bereits vorher aussortiert wird.
In dem Sinne steht es in meiner Frage.
Aber nicht ohne Benachrichtigung und Korrekturmöglichkeit!
Steht auch in meiner Frage btw...
Dann hättest du sonst nichts mehr zu tun, als es selbst auszusortieren.
Kannst ja den Anbieter wechseln wenn du gerne Betrugs SMS bekommen möchtest.
Dabei hatte ich mich so bemüht den Kern verständlich heraus zu arbeiten.
Das ich keine BETRUGS-SMS erhalten will ist ja logisch. Das ich den Anbieter wechseln kann ist mir klar, nämlich solange es noch andere Anbieter gibt ohne Filterung. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit bis alle ungefragt filtern!
Es löst also nicht die unkontrollierte, dafür auch noch verdeckte Bearbeitung meiner Kommunikation.
Dann kündige den Vertrag ganz und kehre zum Briefe schreiben zurück.
Darüber ist mir nichts bekannt. Aber nebenbei: die Telekom ist an den Werbe-SMS selber Schuld, denn sie verkauft die persönlichen Daten mit Standort / Bewegungsprofil der Nutzer an viele Werbefirmen (dem kann man Widersprechen).
Findet man unter Google, auf Reddit gibt es auch schon was dazu.
Soll ab 01.04.2025 (nein, kein Scherz!) starten, auch bei der Tochter Fraenk von Congstar.
Am Anfang ist alles gut gemeint... Papa wird's schon richten oder wie?
Ich kenn "Papa" nicht mal und soll ihm vertrauen? Nichts gelernt aus der Geschichte?
Ohne Kontrolle durch mich ist das nicht akzeptabel!
Kuck mal über den Teich, da wird demnächst die Demokratie per Dekret von Locke als ungesetzlich deklariert, wenn es blöd läuft!
Wundern würde mich das nicht mehr.
Warte mal ab wie es hier in 10 Jahren zugeht, das träumst du nicht in deinen schlimmsten Albträumen.
Was meine Server angeht, sieht es ähnlich aus, aber die habe ICH unter Kontrolle, ist das nicht zu verstehen?