Conditionel Typ 1-3 Französisch?

2 Antworten

1. Si Marie vient ce soir, nous irons au cinéma.

2. Si Marie venait ce soir, nous irions au cinéma.

3. Si Marie était venue hier soir, nous serions allés au cinéma.

Weitere Beispiele und Erklärungen findest du in jeder Grammatik.

Die Konditionalsätze = die Si-Sätze :

  • I Real:

Si + présent, futur (ou présent ou impératif)

Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine.

  • II Potential:

Si + imparfait, conditionnel 1

Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte d'Azur.

  • III Irreal:

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Ex. Si j'avais su, je ne serais pas parti(e) pendant le weekend de Pâques.

1) Wenn das Wetter schön ist, gehen wir ins Schwimmbad.

2) Wenn ich reich wäre, würde ich mir eine Villa an der Riviera kaufen.

3) Wenn ich gewusst hätte, wäre ich nicht am Osterwochenende gefahren.

--------------------------------------------------------------------------------------------

wie die "If-Sätze" auf Englisch

Vergleiche die "Si-Sätze" mit den "If-Sätzen".

ymarc  03.11.2023, 13:45

Kannst du diese Erklärung nachvollziehen?