Computer überhitzt - Wärmeleitpaste schuld?

6 Antworten

Ja, das kann an der fehlenden Wärmeleitpaste liegen. Diese soll die Unebenheiten auf dem Kühlkörper und der Kühlfläche ausgleichen um so eine größere Fläche zur Wärmeabfuhr zu erzeugen.

Mach eine etwa Erbsengroße Kugel auf den Chip und verteile sie mit einer Kreditkarte oder ähnlichen als Spachtel. Dabei kommt es nicht darauf an möglichst viel auf die Fläche zu bekommen sondern sie gleichmäßig und Dünn auf der Kühlfläche zu verteilen. Sie soll nur die Lücken auf Mikroskopischer Ebene auffüllen und nicht als Zwischenlage dienen.

Welche CPU, welchen CPU-Kühler und welches Netzteil hast du im Betrieb?

Wenns beim rendern Probleme macht sollten CPU oder Netzteil Probleme machen. Komm also nicht auf die Idee deine Grafikkarte aufzuschrauben.

Wenn du den CPU-Kühler neu montierst solltest du auch neue Wärmeleitpaste auftragen. Die Arctic MX-2 hat ein ganz gutes P/L-Verhältnis: http://www.amazon.de/ARCTIC-MX-2-W%C3%A4rmeleitpaste-K%C3%BChler-Gramm/dp/B000WU2LXC

Wenn du ihn wieder ordnungsgemäß montiert hast, solltest du mal die Temperaturen der Komponenten beobachten (HWMonitor).

mother5
Beitragsersteller

prozessor - AMD FX 6200 @ 3.8 Ghz

Netzteil habe ich ein 1000Watt von Bequiet .. aber ich hätte noch ein 750Watt WPM da wenn das helfen könnte.

Blobeye  10.05.2015, 13:02
@mother5

Na dann solltest du den Kühler nochmal ordentlich montieren.

Netzteil oder lüfter kaputt oder eingestaubt

Wärmeleitpaste aufjeden Fall nachtragen und evt. Ist dein Netzteil nicht für deine neue graka ausgelegt. Ansonsten ja CPU überhitzt. Lad dir mal Core Temp runter und schau wie warm dein cpu wird mehr als 70 sollte er nicht haben dürfen, wobei 70 schon ziemlich grenzwertig ist.

mother5
Beitragsersteller

also ich habe jetzt ein 750Watt Netzteil eingebaut welches ich noch hatte... die temp. des Prozessors liegt bei ca. 61-65... ich überlege mir jedoch einen AMD FX 8350 und ein neuen Lüfter zu bestellen, da ich noch für genau so etwas Geld beiseite legte, und diese CPU eher billig ist im Vergleich zu Intels. Jedoch werde ich den PC mit dem neuen alten Netzteil testen und falls nach Auftrag der Wärmeleitpaste das Problem immernoch besteht, werde ich mir überlegen den PC aufzurüsten.

obobc  09.05.2015, 10:03

Kommt drauf an bei FX Prozessoren sind fast 70 normal bei 90 sollte man sich bei den Gedanken machen.