Laptop Kühler gewechselt, Laptop überhitzt trotzdem, schlechte wärmeleitpaste?

 - (Lüfter, Kühler)

3 Antworten

Ursachen für's Überhitzen, die mir einfallen:

  • Schlechte Luftzufuhr
    Notebooks saugen die Luft meist von unten an und geben sie nach hinten oder der Seite wieder ab
  • Fehlerhaft aufgesetzter Kühler
    Das solltest Du aber schon beim Einbauen gemerkt haben, denn gerade bei Notebooks ist der Platz sehr begrenzt und dann würde wohl etwas anderes nicht mehr passen
    Ein schöner Fehler, von dem man immer wieder hört: Manche vergessen es, die Schutzfolie vom Kühlkörper zu entfernen. Die hat - wie auch zu erwarten ist - mieserable wärmeleitende Eigenschaften :D
  • Verdreckter Kühler oder Dreck zwischen Kühler und CPU/GPU
    Das hast Du aber wahrscheinlich schon gründlich beseitigt und ein neuer Kühler ist normalerweise auch nicht dreckig.
  • Alte verkrustete Wärmeleitpaste
    Die hast Du ja neu drauf gemacht, das sollte also nicht die Ursache sein.
    Schau aber dennoch mal, ob Du nicht zu viel/zu wenig drauf gemacht hast. Wenn ich die bei mir wechsle, dann brauche ich normalerweise nur einen kleinen Teil von dem Spritzen-Inhalt. Es reicht ein kleiner Tropfen, Du brauchst eine dünne gleichmäßige Schicht, die in jede Ecke reicht. Zu viel schadet normalerweise nicht, sondern macht bloß eine riesen Sauerei
  • Schlechter Kühler
    Leise ist nicht zwangsläufig gut. Ein langsam drehender Lüfter ist auch leise. Dagegen ist es deutlich komplizierter, Lüfter, die schnell und viel Luft bewegen, leise zu machen.
    Am besten ist es natürlich, wenn Du das gleiche Modell gekauft hast, wie das, was vorher verbaut war.

Natürlich kann es auch an einem Hardware-Defekt in der CPU/GPU liegen, ich würde aber nicht darauf wetten.
Der PC schaltet sich normalerweise aus, bevor es zu Schäden kommen kann.
Ganz unmöglich ist das aber natürlich nicht. Ob das nun die Ursache ist, wirst Du aber nicht ohne Weiteres heraus finden können.

hamma2304
Beitragsersteller

Danke, aber eigentlich kann ich alle Punkte ausschließen :(

Die in der Spritze ist eine bekannte Marke und sollte besser sein. Das Problem liegt aber wahrscheinlich woanders. Ich gehe davon aus du hast Staub gründlich entfernt beim Austausch? Alles wieder richtig zusammengebaut? Wird ja wohl kaum direkt auf der CPU sitzen sondern mit Heatpipe.

Es könnten auch irreparable Hitzeschäden entstanden sein, z.b. an den Spannungswandlern.

hamma2304
Beitragsersteller

Hi, ja, Staub ist nicht mehr da, alles wieder nach Video Anleitung zusammengesetzt. Wie wahrscheinlich ist denn ein solcher nicht reparierbarer Hitze schaden? Wie kann das passieren?

burninghey  30.04.2017, 16:51
@hamma2304

Durch andauernden Betrieb am Temperaturlimit altern die Kondensatoren schneller bzw. können auch platzen. Bei meinem Spielenotebook ist auf diese Art und Weise die Grafikkarte abgeraucht.

hoffentlich 100% korrekt durchgeführt ...

auch Lüfter angeschlossen ?

hamma2304
Beitragsersteller

Ja, Lüfter läuft erst leise, dann immer lauter, weil es halt innen heiß wird. Ich habe den Laptop noch nicht endgültig wieder (fest) zudammengeschraubt, aber das sollte ja nicht die Ursache sein, oder?

surfenohneende  30.04.2017, 15:27
@hamma2304

möglich ... kommt darauf an wie Das Ding innen ausgelegt ist ... oder zu viel Wärmeleitpaste oder zu viel Luft darin (Nutzer-Fehler)

hamma2304
Beitragsersteller

Zu viel wärmeleitpaste kann ich mir Nicht ko vorstellen, und würde ja auch nicht dafür sorgen das es innen überhitzt, so wie ich gerade gelesen habe?! Habe es in zwei Versuchen probiert, und beim zweiten mit alter ec karte etwas glatt gestrichen, eigentlich müsste es größer Zufall sein wenn da etliche Luftblasen drin sind... :( Ich muss neue paste kaufen, damit ich es nächste Woche nochmal neu machen kann.