Computer ist einfach ausgegangen und lässt sich nicht wieder einschalten?

SaureGurke371  05.10.2023, 13:44

Ist der mit nem Shutdown-Screen runtergefahren oder ist einfach der Bildschirm schwarz geworden?

Alex8901
Beitragsersteller

Der Computer ist einfach ausgegangen. Ohne Fehlermeldung ohne shut down Meldung.

ZaoDaDong  05.10.2023, 14:11

Hast du noch Strom im Haus?

Alex8901
Beitragsersteller

Alles läuft außer der pc.

2 Antworten

Hast du schonmal geschaut ob vielleicht die Sicherung ausgelöst hat?

Ich habe es auch schon mit einem anderen Stromkabel und einer anderen Steckdose versucht.

War die andere Steckdose denn in einem anderen Stromkreis oder hat du einen die nächste Steckdose direkt daneben genutzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Alex8901
Beitragsersteller

Ich habe einfach eine andere Steckdose in meinem Zimmer genommen. Dazu muss ich sagen, dass alles andere Elektronische in meinem Zimmer funktioniert.

Krabat693  05.10.2023, 13:51
@Alex8901

Ok, also auch andere Geräte an der gleichen Steckdose?

Dann ist wahrscheinlich dein Netzteil kaputt gegangen.

Alex8901
Beitragsersteller
@Krabat693

Alles funktioniert außer der Computer. Es liegt nicht an der Steckdose oder an dem Kabel so gerne ich es mir gerade auch nur wünschen würde..

Krabat693  05.10.2023, 14:01
@Alex8901
Dann ist wahrscheinlich dein Netzteil kaputt gegangen.

Das Netzteil ist das Teil im PC welches die 230V AC aus der Steckdose nimmt und als 3,3V; 5V und 12V DC den Komponenten deines PC bereit stellt.

Da ist ziemlich sicher das Netzteil kaputt gegangen. Meistens riecht man das auch am Metallgeruch danach.

Wirklich sicher sein kannst du dir eigentlich nur, wenn du ein anderes Netzteil anschließt und der PC danach wieder funktioniert. Wenn du Pech hast, sind dabei auch andere Komponenten am PC kaputt gegangen.