Sicherung raus , lässt sich nicht mehr reindrücken!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe davon aus, dass sich die glühbirne in deiner deckenlampe verabschiedet hat. nur seltsam, dass sich der sicherungsautomat danach nicht mehr rein drücken lässt...

mit ein bisschen glück, ist es so, dass ihr automaten habt, von Doepke oder EGU bei denen muss man den hebel nämlich erst ganz runter, und dann wieder rauf drücken.... versuchs noch mal, kannst dich ja gerne noch mal melden...

eines wüsste ich noch gerne, wie verhält sich die sicherung denn. rastet sie nicht ein, oder knallt es gleich wieder, wenn du versuchst, sie wieder rein zu drücken?

lg, Anna

Peppie85  23.02.2014, 19:52

danke fürs sternchen, wenn du noch so lieb bist, mir zu verraten, was denn nun war, gibts noch n küsschen von mir :)

Wenn sich die Sicherung nicht mehr reindrücken lässt, kann sie sich festgebrannt haben. Dann brauchst du auf jedenfall eine neue. Vorher sollte aber geklärt werden ob es wirklich an einer Überlastung lag. Bei uns war es mal eine durchgebrannte Steckdose die einen Kurzschluss verursachte ....

Ich hoffe, Du hast einen FI-Schalter - dann schalte den mal aus, schalte alle Sicherungen aus. Dann drückeden FI-Schalter wieder ein und die anderen Sicherungen eine nach der anderen auch. Eigentlich sollte der FI-Schalter bei einem Fehler wieder herausspringen. Dann weißt Du wenigstens, wo die Fehlerquelle liegt. Es kann die eine Steckdose durch den zu hohen Stromabnehmer innen angeschmort (verschmort?) sein und dadurch die Sicherung blockieren. Ist mir auch schon passiert. Ich würde lieber Licht aus einem anderen Stromkreis holen (Verlängerungskabel anstecken) und dann den Elektriker rufen. Bei modernen Stromleitungen kann das Haus nicht abfackeln, bei alten sehr wohl! Also Vorsicht. Beste Grüße, Schurlioma

Sorbas48  17.02.2014, 19:45

Ein Fehlerstromschutzschalter ist nicht für den Kurzschluss zuständig!

Ob ein Haus abfackelt oder nicht, hängt nicht von alten oder neuen Leitungen ab sondern von der Absicherung gegen Überstrom und gegen Fehlerstrom (hier 300 m A) ab.

Offensichtlich hängt da noch irgendwas am Stromnetz, was einen Kurzschluss verursacht. Entferne alle Verbraucher von der Steckdose, mach die Sicherung rein, steck alles der Reihe nach wieder an und das Gerät, bei dem die Sicherung wieder raus geht, ist defekt.

Sorbas48  16.02.2014, 23:45

Eine ausbrennede Glübirne reicht völlig für einen satten Kurzschlus.

TheStone  17.02.2014, 00:06
@Sorbas48

Aber in der Regel lässt sich danach die SIcherung problemlos wieder einschalten... ;)

Sorbas48  17.02.2014, 13:52
@TheStone

Es kommt aber gerade bei Kurzschlüssen vor, dass sie etwas abbekommt. Es ist ein Unterschied, ob sich der Leitungsschutzschalter einlegen lässt und gleich wieder fällt (das wäre ein anhaltender Kurzschluss) oder ob man ihn gar nicht einlegen kann, dann ist der LS defekt.

Das kann nur ein Kurzschluss gewesen sein, vermute, dass es an der Steckdose liegt, Da wird ein Fachmann vonnöten sein, mit Strom spielt man nicht.