Computer crasht gelegentlich bei AI-Anwendungen?
Seid gegrüßt liebe GuteFrage.net-Community,
ich habe jetzt schon seit immer das Problem, dass bei manchen Anwendungen bei manchen Inputs mein Computer crasht. Aber nicht softcrasht, sondern richtig crasht, weil vermutlich ein Hardware-Fehler auftritt. Nach dem Crash kann man ihn auch nicht wieder anschalten, denn man muss erst das Stromkabel ziehen und wieder reinstecken.
Bei mir ist das bisher nur bei 2 Anwendungen mehrfach passiert:
- RVC (Retrieval based Voice Conversion)
- Dream Textures
Konkret geht es mir hier um RVC. Dort besteht ungefähr eine 30%ige Chance, dass es crasht. Es scheint jedoch nicht an der Auslastung zu liegen und bei keinem anderen Programm hatte ich es, dass mein PC crasht.
Mein Equipment (ich weiß, es ist nicht für AI-Tasks geeignet):
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
- RAM: 32,0 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
Ich weiß, dass es schwer ist, mit diesen Informationen, etwas anzufangen, aber vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Problem.
Wo liegt das Problem am ehesten? RAM? Grafikkarte?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Netzteil wäre mein "Favorit" bei diesem Verhalten. Ist das hinreichend dimensioniert? Auch bei defekten RAM-Riegeln kann das passieren, allerdings spricht dem entgegen, dass man das Netzteil erst vom Stromnetz trennen muss für einen neuen Start.
Schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, möglicherweise finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Danke, ich werde das mal überprüfen