Spiel stürtz nach RAM upgrade ab?

2 Antworten

Da braucht man nicht Nachzusehen.

Man sollte NUR die Speicher nehmen die in der Memory List zum Mainboard (PDF) gelistet sind. Unterschiedliche speicher ( RAM) Riegel sollte man KEINESFALLS Mischen. Wenn dann nur immer die gleichen die man verwendet auch wenn Sie vom gleichen Hersteller sind aber unterschiedliche Modelle KEINESFALLS VERWENDEN !

Es bedeutet zwangsweise nicht das es NICHT funktioniert aber Inkompatibilitäten kommen vor. Daher sind solche Aktionen IMMER AT OWN RISK !

Schau in der Memory List vom Hersteller deines Mainboards nach welche Ram Riegel dort gelistet sind die du Verwendest. Diese Verwendest die anderen nimmst wieder raus verkaufe die und Beschaff dir die gleichen wie du im PC System hast und die auch bei dir in der Memory List vorhanden sind. Der Hersteller Listet so was nicht nur zum Spaß um Kunden zu ärgern !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Endivie04  21.12.2022, 10:36

Hatte noch nie Probleme mit mischen - Sogar verschiedene Kapazitäten.

Und auch von anderen habe ich da bisher nichts so problematisches gehört.

Höchstens wenn einer der Riegel kaputt war

SQ444
Fragesteller

Müsste ich aufjedenfall mal schauen, ein bekannter baut seit ca. 10 Jahren PCs zusammen. Er hatte erwähnt das man nicht verschiedene Modelle sowie hersteller nehmen sollte, aber das dort jetzt richtige Schäden entstehen wusste ich nicht höchstens das dass System gedrosselt wird.

Weißt du wo man in deinem Bios die Einstellung für XMP findet?

Wenn ja, schau mal ob das aktiviert ist.

Wenn ja, deaktiviere das mal.

Du könntest auch schauen ob ein (oder mehrere) RAM Riegel kaputt sind.

Da sind Tools wie MemTest sehr praktisch.

Oder einfach alle ausbauen und einzeln durchtesten

SQ444
Fragesteller

Leider weiß ich das nicht, ich kenne mich da leider auch nicht aus sorry, weiß nur wie man ins BIOS rein kommt aber was man da genau machen soll weiß ich nicht , genau sowie ich davor nh Menge Respekt habe.