Colosan beim Hund, wie oft am Tag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frag am besten den Tierarzt. Normalerweise wird es einmal am Tag gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
  • < 10 kg Körpergewicht: Eine Dosis von 300 mg/kg Körpergewicht wird empfohlen, das heißt 3 ml pro 10 kg Körpergewicht
  • 10 bis 100 kg Körpergewicht: Eine Dosis von 100 mg/kg Körpergewicht wird empfohlen, das heißt 1 ml pro 10 kg Körpergewicht
  • 100 bis 600 kg Körpergewicht: Eine Dosis von 30 mg/kg Körpergewicht wird empfohlen, das heißt 0,3 ml/10 kg Körpergewicht

Die Dosis von Colosan® richtet sich hierbei rein nach dem Gewicht. Eine halbe Stunde nach der Eingabe ist es ratsam, dem Tier Wasser zum Trinken zur Verfügung zu stellen. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer halben bis zwei Stunden wiederholt werden.

als Dauermedikation? am besten gar nicht!

man verabreicht nicht selber freiverkäufliche Medikamente, gerade Colosan kann Allergien auslösen! diese treten nicht sofort auf, so das man bei allergischen Schüben gar nicht mehr an das verabreichte Zeugs denkt....

Was ist das für ein Hund? und wie wird er gefüttert?

such den Grund für die Blähungen - die meist mit Bauchweh einhergehen - und stell den ab.

Taschascha
Beitragsersteller

Ich habe mit dem Tierarzt telefoniert und das mit ihm geklärt, dabei vergessen zu fragen wie oft mein Hund es nehmen darf. Habe dann hier gefragt um den Tierarzt bei seiner Arbeit nicht zu stören, wenn ich hier die Möglichkeit habe von Erfahrungen anderer zu profitieren ;)

Taschascha
Beitragsersteller

woher willst du wissen das wir nicht beim Tierarzt waren? und wer sagt das das ich selber und ohne Meinung vom Tierarzt Colosan gebe? vielleicht wissen wir den Grund weshalb er Blähungen hat ? wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten

adventuredog  23.08.2018, 13:38
@Taschascha

beim Tierarzt gewesen... *lach* ganz einfach:

weil du diese Frage dann nicht stellen müsstest:

"Wie oft am Tag darf man einem Hund Colosan verabreichen ?"

diese und weitere Infos zur Verabreichung hättest du dann nämlich bekommen, oft sogar noch schriftlich.

wenn dein hund dauernd blähungen hat, würd ich mal die fütterung überdenken