COEO-Inkasso wie mit Forderung umgehen?

4 Antworten

Ich bekomme seit vielen Monaten jeden Monat einen Brief von COEO-Inkasso.

Und warum reagierst Du jetzt erst?

Ich würde an Deiner Stelle zahlen, ein Rechtsstreit um Gebührenhöhe lohnt sich bei dem Betrag nicht. Dass Du monatelang (bzw. scheinbar jahrelang) untätig geblieben bist, verbessert Deine Chancen auch nicht gerade.

Es geht um einen Betrag i.H.v. 7,80€ vom 11.07.2018.

Soweit diese Forderung bis dato nicht tituliert wurde, so ist diese mit Wirkung vom 31.12.2021 verjährt. Nun ist es an Dir Dich auf die Verjährung zu berufen.

tinalisatina  21.01.2022, 16:15

Die hat er ja gezahlt, aber die Inkassogebühren nicht.

tinalisatina  21.01.2022, 16:22
@wilees

Ja, er hat es versteckt in seiner Frage:

Da diese Verbuchung nach unserem Tätigwerden erfolgt ist ...
LenaNow  21.01.2022, 16:28
@wilees

Lies seine Antwort bei mir durch. Er hat an diesem Tag das Geld dort eingezahlt aber eben nur die ursprüngliche Forderung ohne Inkasso. Das Inkasso war da aber schon eingeschalten.

Sorry, aber bei einer unzweifelhaft feststehenden Forderung (und dann noch in der Höhe) die Vollmacht anzufordern ist schon relativ, ähem, blond. Das verursacht nur zusätzliche Kosten. Die Du übernehmen musst.

Klar gibt es eine Grenze für Inkassogebühren. Da müsste man sehen, wie die 70 Euro sich im Einzelnen zusammensetzen. Könnte mit dem Zusatzaufwand, den Du betreiben lassen hast, knapp hinkommen oder leicht drüber liegen. Mit einem Mahnbescheid wird es auf jeden Fall nochmal deutlich teurer.

TheIrelia
Fragesteller

Man sollte sich bei Inkassobüros immer erst bescheinigen lassen, dass diese auch wirklich eine Vollmacht des Gläubigers besitzen. Und wieso sollte diese mich nun etwas Kosten?

Außerdem vermute ich, dass die Forderung verjährt ist. Da ich mich mit dem Thema allerdings zu wenig auskenne habe ich auf Hilfe der Community gehofft.

LenaNow  21.01.2022, 16:31
@TheIrelia

Du hast das nicht vermutet sondern bei einem User unter deiner Frage gelesen. Der ging aber davon aus, dass du nichts bezahlt hast bisher.

tinalisatina  21.01.2022, 16:47
@TheIrelia

Da Du die Forderung (also die 7 Euro) bezahlt hast, ist da nix mehr mit Verfährung. Und die Inkassogebühren dürften noch nicht verjährt sein.

Man sollte sich bei Inkassobüros immer erst bescheinigen lassen, dass diese auch wirklich eine Vollmacht des Gläubigers besitzen

Warum? Eher sollte man seine Schulden immer bezahlen.

TheIrelia
Fragesteller
@tinalisatina

Meine Schulden sind bereits längst bezahlt, wie du wissen solltest.

Aber ich kann dir ja auch einfach eine Rechnung stellen (so wie das IB mir), die zahlst du dann vermutlich auch direkt. Man sollte seine Schulden ja immer bezahlen, egal mit welchen ausgedachten Gebühren ein IB ankommt.

LenaNow  21.01.2022, 16:59
@TheIrelia

Deine Schulden sind eben nicht bezahlt. Du hast nur die ursprüngliche Forderung beglichen. Da du aber offensichtlich so lange damit gewartet hast bis die das Inkasso eingeschalten haben musst du ihnen den Schaden bzw. die Kosten des Inkasso auch erstatten.

pblaw  21.01.2022, 17:48
@TheIrelia

Forderungen verjähren nach Jahren. Und man muss sich darauf berufen. Wer Schulden hat, sollte diese zahlen - sonst wird es teuer, wie bei dir.

tinalisatina  21.01.2022, 17:53
@TheIrelia

Du verwechselt da was. Du kannst mir natürlich einfach so eine Rechnung stellen. Nur entbehrt die jeder Grundlage. Nicht so bei Deinen offenen Rechnungen. Weder die von der Klarna Bank war unberechtigt, noch die vom Inkasso. Die war/ist vielleicht zu hoch, aber dazu lässt Du uns ja trotz Nachfrage im Unklaren.

Du willst zwar Hilfe, aber nur so, wie es Dir passt. So funktioniert aber das Rechtssystem (zum Glück) nicht. Schönen Abend noch.

TheIrelia
Fragesteller
@tinalisatina

Wo genau ist denn Deine Nachfrage?
Übrigens kann ich durch meine Kontoauszüge belegen, dass meine Zahlung noch innerhalb der Frist an Klarna raus ging.

Das macht die Forderung von COEO nicht nur viel so hoch, sondern auch komplett willkürlich.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend.

TheIrelia
Fragesteller
@TheIrelia

Ich muss Sie auch darüber informieren, dass es vor kurzem eine Gesetzesänderung gab, in der Inkassokosten in solch einer Höhe gänzlich untersagt sind.

tinalisatina  21.01.2022, 18:54
@TheIrelia

Nein, musste nicht. Und auch das hast du falsch verstanden. Und meine entsprechende Antwort dazu entweder nicht gelesen oder auch nicht verstanden. Lassen wir`s gut sein.

TheIrelia
Fragesteller
@tinalisatina

Ja richtig, es ist Zeit schlafen zu gehen.
Übrigens beinhaltet das Wort "Nachfrage" ein interessantes Wort welches sich "Frage" nennt. Solche enden dann immer mit einem Fragezeichen.
Solch etwas suche ich bei Ihren Nachrichten leider vergebens.

tinalisatina  22.01.2022, 08:33
@TheIrelia

Ja, dann gute Nacht. Wobei ...

Übrigens: Auch die deutsche Grammatik hat so ihre Tücken. Ich würde hier

Da müsste man sehen, wie die 70 Euro sich im Einzelnen zusammensetzen.

kein Fragezeichen setzen. Würdest Du?

Du hast die 7,80 gezahlt aber nicht die zusätzliche Forderung der kosten des Inkassounternehmens?

TheIrelia
Fragesteller

Ja richtig, weil ich es für übertrieben halte aus 7€ dann 70€ zu machen

LenaNow  21.01.2022, 16:12
@TheIrelia

Daran bist du aber maßgeblich selber Schuld. Du ignorierst auch seit Jahren die Forderungen. Das kann noch sehr viel teurer werden.

TheIrelia
Fragesteller
@LenaNow

Die Forderung ist aber verjährt. Und es ist nicht meine Schuld, dass Inkassobüros versuchen Leute mit hohen Gebühren abzuziehen.