coeo inkasso fragwürdige mail?

4 Antworten

Geh auf deren Webseite: https://www.coeo-inkasso.de/de

Gib das Aktzeichen ein und schau, ob es wirklich echt ist, falls ja, rufst du an und fragst nach.

Dann schilderst du deine Situation und sagst, dass du keine Bestellung aufgegeben hast. Falls die auf das Geld bestehen, nimmst du dir ein Anwalt und klärst das so. Denk aber dran, dir das Geld für den Anwalt auf den zivilrechtlichen Weg zurückzuholen.

EXInkassoMA  23.04.2021, 23:32

Gut gemeint, aber er sollte da nicht anrufen.Nur schriftlich agieren und nicht mit coeo call agents reden

Angie2102
Beitragsersteller

Ich muss dort ein Passwort eingeben, was ich auf meinem Schreiben finde, den ich erhalten habe. Ich habe aber nichts erhalten. Außerdem habe ich noch eine Mail erhalten, in der gesagt wird, das ich ja das Portal von denen besucht habe und sie hoffen, das ich mich zurecht finde.

Xearox  23.04.2021, 17:53
@Angie2102

Dann ruf direkt an und sag, dass du kein Passwort hast.

Comp4ny  23.04.2021, 17:51

Das was du vorschlägst, sollte man IMMER per Post machen.

Falls die auf das Geld bestehen, nimmst du dir ein Anwalt und klärst das so.

Ach das muss man nicht. Warten bis zum Mahnbescheid würde schon reichen, natürlich der Forderung widersprechen zwecks Schufa, wenn davon aber auch nicht die anderen Auskunfteien betroffen sind.

Xearox  23.04.2021, 17:52
@Comp4ny

noe, anrufen kann man auch oder das ganze via E-Mail oder FAX, da schneller. Über den Postweg dauert das ewig, bis eine Antwort kommt.

Comp4ny  23.04.2021, 17:53
@Xearox

Regel Nummer 1: Man telefoniert nicht mit einem Inkasso.
Das gesprochene Wort fand dann nie statt. Ein FAX wäre hier besser.
Eine E-Mail kam nämlich nie an, wenn die es drauf anlegen.

Xearox  23.04.2021, 17:56
@Comp4ny

Bei einem Telefonat kann man aber klären, ob die Forderung legitim ist oder ein Fake. Da braucht man es nicht via Telefon abklären.

Was E-Mail angeht, man kann auch dort ein Sendebericht anfordern. Der Mailserver vom Empfänger sendet dann eine Bestätigung, dass der Server die E-Mail Empfangen hat, ähnlich beim FAX.

Aber es geht erstmal darum, ob eben die Forderung wirklich existiert.

Comp4ny  23.04.2021, 18:00
@Xearox
Was E-Mail angeht, man kann auch dort ein Sendebericht anfordern. Der Mailserver vom Empfänger sendet dann eine Bestätigung, dass der Server die E-Mail Empfangen hat, ähnlich beim FAX.

Wird vor Gericht aber unter umständen keinen Bestand haben.
Eine Lesebestätigung kann man umgehen & soweit ich weiß, kann GMX das zb. nicht. Wäre mir auf jeden Fall neu.

Aber es geht erstmal darum, ob eben die Forderung wirklich existiert.

Ich würde die Adresse durchstreichen und wieder in den Briefkasten werfen. Ist ja an einen "Herr" gerichtet, nicht aber an eine Frau. Und da hier laut FS keine offene Forderung besteht, kann man sie ignorieren.

Xearox  23.04.2021, 18:06
@Comp4ny

nene, keine Lesebestätigung. Wenn man ein FAX sendet, bekommt man am Ende eine Bestätigung, dass das FAX auf der anderen Seite das FAX empfangen hat und das alles in Ordnung ist.

Bei einer E-Mail funktioniert das auch, nennst sich in Outlook Zustellbestätigung. Das sieht dann so aus:

This is the mail system at host hosting.xearox.de.

Your message was successfully delivered to the destination(s) listed below. If the message was delivered to mailbox you will receive no further notifications. Otherwise you may still receive notifications of mail delivery errors from other systems.

                   The mail system

<xxx@gmail.com>: delivery via

    gmail-smtp-in.l.google.com[74.125.133.27]:25: 250 2.0.0 OK  1619193899

    a5si6915480wru.505 - gsmtp
Diese Bestellung hat nie statt gefunden, ich hab in meinen Mails sowie unter Bestellungen und meinen Zahlungen nachgeschaut, keine meiner Bestellungen sind in dem Betrag weder mit dem Datum, das angegeben ist.

Dann widerspreche der Forderung & lass dir den Vertrag vorlegen worauf die Forderung sich stützt. Wenn man dir diesen nicht vorlegt, erstatte Strafanzeige wegen Betruges oder warte bis ein Mahnbescheid kommt und widerspreche diesem.

Außerdem werde ich mit Herr Seidel angesprochen, ich bin aber eine Frau,

Schreibfehler können passieren.
Du kannst auch die Adresse durchstreichen, daneben schreiben "unbekannt" und wieder in den normale Briefkasten werfen.

nd ich habe jetzt schon 3 Mails erhalten, bei der der angebliche offene Betrag immer 1 Cent teurer wurde.

Möglicherweise Zinsen, was bei dem Betrag hinkommen könnte.

coeo inkasso

Ist ein in DE bekanntes & eingetragenes Inkasso.
Seriös ist kein Inkasso, die Gebühren müsste man in der Höhe auch nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Hab fürs Vorgänger Inkasso von coeo gearbeitet.

Schriftlich an coeo : ich weise sie Forderung vollumfänglich zurück. Von der telefonischen Kontakt Aufnahme bitte ich abzusehen. Rechne noch mit Post von mumm

Schreib denen eine E-Mail. Weise die Forderung zunächst gemäß § 174 BGB zurück. Da keine gültige Vollmacht von wish vorliegt. https://dejure.org/gesetze/BGB/174.html

Die Vorlage der Vollmacht kann aber nachgeholt werden.

Zudem sollen die die angebliche Bestellung von 46,88 €, sowie die Lieferung der damit einhergehenden Ware nachweisen. Werden sie wohl nicht können, glaubt man deinen Schilderungen.

Wie die auf Inkassokosten von 74,71 € ( 46,88 € zu 121,59 € ) kommen, ist auch zweifelhaft, bzw. offen unzulässig.