Code des Handys vom Partner - illegal?

2 Antworten

Ja, selbstverständlich machst Du Dich strafbar. Es sei denn, er hat dir das Ausspionieren seines Handys explizit erlaubt. Durch Überlassen des Sperrcodes wird eine solche Erlaubnis natürlich nicht erteilt.

Du hast proaktiv Spionage betrieben.

Könnte unter § 202a StGB "Ausspähen von Daten" fallen.

1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.