Welche CO2 Anlage für gegebenenfalls Sodastream Zylinder?

2 Antworten

Mit einem SodaStream Zylinder kommst du nicht weit, zweitens wäre das auf Dauer viel zu teuer und drittens kann man auch alles seperat kaufen, da es ja zum Becken passen sollte! Je nachdem wie viel Platz das ist oder nicht muss man die CO² Düngung anpassen, von einigen herstellen gibt es also nur die Flasche, Ventil teilweise Rückschlag Ventil den Rest kauft man so wie man es braucht. Ein Magnet Ventil kann man z.B. ganz einfach per Zeitschaltuhr steuern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei

KingGabriel2002 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 09:32

Wo sollte man dass denn kaufen ?

KingGabriel2002 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 23:46
@gordiorbi

Problem ist der Fressnapf in meiner Nähe hatte nur eine einzige Anlage im Sortiment …

KingGabriel2002 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 23:52
@gordiorbi

Ne eine Bio Anlage will ich auf keinen Fall, weil man die nicht ausschalten kann..

gordiorbi  22.02.2025, 23:58
@KingGabriel2002

Hast aber durch das nachfüllen zusätzliche Kosten und du musst klären wo du dir Gasflaschen nachfüllen lassen kannst

KingGabriel2002 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 00:10
@gordiorbi

Da hab ich schon ne Adresse bekommen, von ner Firma wo ich dass auffüllen lassen kann 😆👍

KingGabriel2002 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 09:32

Okay, erstmal danke für deine Antwort!☺️ Mein Becken hat 60 Liter. Welche Anlage kauf ich denn da, bzw. welche würdest du empfehlen wo Rückschlagventil und magnetventil etc dabei ist. Wieso bist du der Meinung mit Sodastream kommt man nicht so weit ?😧🤔

gordiorbi  22.02.2025, 23:49
@KingGabriel2002

SodaStream Zylinder haben gerade einmal 300g Gas und kostet 5-8€ eine große 2kg Flasche Füllung liegt bei 10-15€. Und bei 60L Becken würde ich dir sogar nur eine Biogas Anlage empfehlen!

monst3rnudel  24.02.2025, 15:08
@gordiorbi

Also der Sodastream Zylinder kostet bei uns sofern man bereits einen besitzt 5,49€ und hält bei mir an einem 160L Becken ca. 4 Wochen

in der Anschaffung kostet das ganze System wahrscheinlich nur 50% von einer ""Richtigen"" Co² Anlage.. und ich glaube in dem Zylinder sind 425g Co²

achso und wenn man ne 2kg Flasche hat, dann braucht man auch den Platz im Unterschrank dafür und man muss jemanden haben der die Flasche auch befüllen kann, ich wohne sehr Ländlich und hier so jemanden zu finden ist auch nicht so einfach.

ich habe ein 160L Becken und betreibe es auch mit einem Sodastream Zylinder.

Man braucht einen Druckminderer am besten mit Magnet Ventil

dann braucht man ein Adapterstück um vom Sodastream Gewinde auf das Druckminderer Gewinde zu kommen, das wars schon fast, schlauch(co2 geeignet, kein Luftschlauch) und einen Diffusor, mehr nicht.

Der Zylinder hält bei mir ca. 4Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung