Civilization 5 Anfänger Tipps

2 Antworten

Also in der ersten Runde direkt die HS gründen. Ich fördere erst die Wirtschaft, später wenn man zu Geld gekommen ist und nen vorsprung hat sollte man in Militär investieren. Ich passe die spezialisierung immer an das umfend der Stadt an: z.B. ist da viel feld, kein hügel muss die Produktion gestärkt werden. Bevor ich eine neue stadt gründe schaue ich gründlich nach einem geeigneten Platz mit ausgewogener Landschaft und möglichst vielen resourcen und einem Platz am Wasser(!) wie Ozean, Meer, Fluss oder See. Am besten an einer Flussmündung am Ozean. Außerdem muss genug abstand zwischen den Städten eingehalten werden da diese sich sonst Felder wegnehmen. Straßen baue ich immer auf der kürzesten Strecke zwischen den Städten da sie viel unterhalt verschlingen. zunächst geht es nur um die Verbindung zur HS, später bau ich ein gutes Netz aus um Truppen schneller bewegen zu können. Bei der eisenbahn bau ich nur zur HS aus, da das geldsparender ist und es mir nur um den Produktionsbonus geht.

Fruchtpflaume
Beitragsersteller

Danke für die vielen guten Tipps!

Naja hängt von deinem Spielstil ab. Am Anfang solltest du vorsichtig mit dem Militär umgehen, weil das die anderen Parteien misstrauisch macht. Schließe eher bündnisse und so. Ich baue immer zu erst die Wirtschaft auf, treibe die Forschung voran und achte darauf meine Städte möglichst schnell wachsen zu lassen. Wenn du dann ein großes Umsatz plus hast würde ich mein Militär groß ausbauen, aber Achtung: Du musst trotzdem schon ganz am Anfang Militär haben, um dich auch vor Angriffen verteidigen zu können! Versuche am Anfang möglichst viel Gebiet zu erobern um wie gesagt Ressourcen und Forschung und guten umsatz zu bekommen.

Lg, viel Spaß und fröhliche Weihnachten, LordZnarf ;)

Fruchtpflaume
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!