Was ist der Unterschied bei den Civilization Brettspielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ohne klugscheißen zu wollen, mittlerweile gibt es viele Civilization Spiele.

Ich denke mal, mit "Civilization - das Brettspiel" meinst du bestimmt "Sid Meiers Civilization" vom Heidelberger Spieleverlag. Es ist ein komplexes Zivilisationsspiel.

Civilization - Ein neues Zeitalter meinst du bestimmt auch "Sid Meiers Civilization- Ein neues Zeitalter" ebend.

Wie der Name schon sagt das neue Zeitalter ist der aktuellst Civilization von der Sid Meiers Reihe, es ist nicht so komplex wie das Erste -, aber ob es in der Familie gespielt werden kann, kann ich leider nicht sagen. Es hat laut BGG immernoch einen Komplexitätgrad 3 von 5.

Civilization - Das Brettspiel

Civilization - Das Brettspiel gestaltet von Kevin Wilson ist inspiriert von der legendären Videospielserie von Sid Meier. Die Spieler führen eine ganze Zivilisation über alle Zeitalter, und setzen die Technik, Wirtschaft, Kultur und Militär ihrer Völker ein, sowie die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Es gibt vier verschiedene Pfade zum Sieg, und jeder ist mit Herausforderungen gespickt.

In Civilization nehmen 2-4 Spieler die Rolle von berühten Führern einer historischen Zivilisationen ein, jeden mit ihren eigenen Fähigkeiten. Spieler erkunden ein modulares Spielbrett, errrichten Städte und Gebäude, schlagen Schlachten und erforschen mächtige Technik.

Ganz gleich was Ihr Spielstil ist, es gibt eine Zivilisation für Sie!

Civilization - Das Brettspiel, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Civilization - Ein neues Zeitalter

Wer wird die Welt erobern und seinen Einfluss auf den gesamten Globus ausdehnen? Wer wird die fortschrittlichste Zivilisation errichten und über die Zeiten hinweg erblühen lassen? In Sid Meier’s Civilization: A New Dawn stellen sich zwei bis vier Spieler dieser Herausforderung in einem rundenbasierten Strategiespiel.

Jeder übernimmt die Rolle eines großen Anführers, der sein Volk in die Zukunft führen wird. Beginnend in der antiken Zeit bis zur Moderne erleben sie dabei, wie ganze Imperien entstehen. Die Spieler müssen ihre Gebiete ausdehnen, neue Technologien entwickeln und wundersame Bauwerke errichten, um über alle anderen Völker zu triumphieren. Das Schicksal der Zivilisationen ruht auf ihren Schultern.

Civilization - Ein neues Zeitalter, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

DerSpezifisch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

DerSpezifisch
Beitragsersteller

Wenn ich noch einmal fragen darf.

Welches findest du besser?

Und aus welchen Gründen?

Professor76  23.12.2019, 01:10
@DerSpezifisch

Ein Spiel steht und fällt mit der Spielgruppe mit der man das Spiel spielt. Wenn deine Spielerunde aus Spielern besteht, die nicht nur Monopoly und Mensch ärgere dich nicht kennen, sondern mit komplexen Spielen vertraut sind, und du das Spiel vllt. in Zukunft mit Erweiterungen erweitern willst, dann nimm das erste Spiel. Wenn du auf Neuauflagen stehst, die ein Spiel schlanker und eingängiger machen, dann hol dir das neue Zeitalter. Die Spiele sind aber beide so gut, dass sie beide ihre Daseinsberechtigung in der Sammlung haben. Von daher entscheiden musst du dich selber. Soll es komplex sein und lange dauern oder soll es .... Ich kenne deine Spielrunde nicht, weiss nicht was ihr sonst so kennt und spielt. Fangt vllt. mit dem einfacheren " neue Zeitalter an". Sid Meiers Civilization-das Brettspiel fühlt sich episch an. sid Meiers-das neue Zeitalter fühlt sich abstrakt an.

Ich persönlich spiele Nations, welches keine Fehler verzeiht. :-) Es ähnelt dem Spiel "Im wandel der zeitalter", dauert aber nicht so lange wie Im wandel der Zeitalter. IWdZ ist ein richtiger Brocken und vllt. das beste Civ-Spiel. Aber Nations ist auch toll nur schwer zu meistern :-)

PS: Es gibt viele Spiele, die Civilization-das Brettspiel heissen, hoffentlich reden wir beide vom selben Brettspiel, nämlich von Sid Meiers und nicht vom Autor Glenn Drover und dem Eagle-Gryphon Verlag etc..