Chronische Schmerzen im Nacken, Schulter und Arm – Suche dringend Rat?

4 Antworten

Ich hab sowas ähnliches. War bei einer Physiotherapeutin (privat, nicht für Kassenpatienten) die hat mir enorm geholfen. Hatte bestimmte Fortbildungen. (War davor bei 20 Terminen bei einem anderen und es hat 0 geholfen) hilft dir wahrscheinlich aber nicht weiter. Würde vlt noch einen Termin bei verschiedenen machen. Kann ja nicht schaden.

jedenfalls ist das hier was chatgpt ausspuckt. Hoffentlich bringt das was. Kannst die einzelnen Sachen ja googeln und gucken ob die zu dir passen und dann beim Arzt ansprechen.

Mögliche Ursachen:

  1. HWS-Syndrom (Halswirbelsäulensyndrom): Schmerzen in der Halswirbelsäule, die in die Schultern und Arme ausstrahlen, sind oft mit einem HWS-Syndrom verbunden. Da deine MRTs jedoch keine Auffälligkeiten zeigten, könnte es sich um eine funktionelle Störung handeln, die nicht immer auf bildgebenden Verfahren sichtbar ist. Muskelverspannungen und Fehlhaltungen spielen hier eine große Rolle.
  2. Nervenkompression: Die Schmerzen, die vom Nacken über den Arm bis in die Finger ausstrahlen, könnten auf eine Nervenkompression (z. B. des N. ulnaris oder N. medianus) hinweisen. Ein Karpaltunnelsyndrom oder eine Engpassproblematik in der Schulter (z. B. Thoracic-Outlet-Syndrom) könnten hier infrage kommen. Da deine neurologischen Untersuchungen unauffällig waren, wäre es dennoch sinnvoll, das nochmal gezielt zu untersuchen, vielleicht mit einem speziellen MRT.
  3. Fibromyalgie: Da du auch unter allgemeiner Erschöpfung leidest und Schmerzen in anderen Bereichen (z. B. Hüfte und Beinen) hast, könnte eine systemische Schmerzerkrankung wie Fibromyalgie in Betracht gezogen werden. Diese Erkrankung ist oft schwer zu diagnostizieren und zeigt sich durch weit verbreitete Muskelschmerzen, Müdigkeit und Empfindlichkeit an bestimmten Körperpunkten.
  4. Myofasziales Schmerzsyndrom: Dies könnte eine Ursache sein, insbesondere wenn Triggerpunkte in den Muskeln und Faszien vorhanden sind. Diese können Schmerzen in andere Körperteile „übertragen“, und es gibt spezielle Therapieansätze zur Behandlung von myofaszialen Schmerzen, wie z. B. Dry Needling oder Triggerpunkt-Massagen.
  5. Post-Covid-Syndrom: Da du nach einer Covid-Infektion begonnen hast, diese Symptome zu entwickeln, wäre es auch sinnvoll, das sogenannte "Long Covid" zu erwägen. Neurologische und muskuläre Beschwerden, Müdigkeit und chronische Schmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen von Long Covid. Du könntest dich an einen auf Long Covid spezialisierten Arzt oder eine Klinik wenden, die sich mit post-viralen Symptomen beschäftigt.

Weitere Untersuchungsmöglichkeiten:

  • Ganzkörper-MRT oder MRT der gesamten Wirbelsäule: Vielleicht gibt es in anderen Bereichen der Wirbelsäule Auffälligkeiten, die übersehen wurden. Eine umfassendere Untersuchung könnte hier Klarheit schaffen.
  • Test auf Vitamin- und Mineralstoffmangel: Manchmal können Nährstoffmängel (z. B. Vitamin D, B12 oder Magnesium) neurologische oder muskuläre Probleme verursachen. Eine Blutuntersuchung könnte hier Aufschluss geben.
  • Rheumatologische Untersuchung: Um autoimmune Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Erkrankungen auszuschließen, wäre ein Besuch beim Rheumatologen ratsam.

Behandlungsmöglichkeiten:

  1. Osteopathie oder Chiropraktik: Hier könnte ein ganzheitlicher Ansatz helfen, insbesondere wenn muskuläre und skelettale Probleme vorliegen, die durch Fehlhaltungen oder Blockaden verursacht werden.
  2. Schmerztherapie: Bei chronischen Schmerzen kann auch eine spezialisierte Schmerztherapie helfen, die sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Ansätze kombiniert, wie Physiotherapie, Akupunktur, Psychotherapie und Entspannungstechniken.
  3. TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation): Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Schmerzbehandlung, die helfen könnte, die Nervenstimulation zu regulieren und Schmerzen zu lindern.
  4. Stressmanagement und Entspannungstechniken: Da Schmerzen oft durch Stress verschlimmert werden, könnten Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, Meditation oder Yoga helfen.
  5. Ergonomische Anpassungen im Alltag: Da du als Servicetechniker wahrscheinlich viel körperlich arbeitest, könnten ergonomische Anpassungen (wie spezielle Sitzhaltungen oder das Vermeiden von Überkopfarbeiten) eine Entlastung bringen.

Fazit:

Es scheint, dass du bereits viele Schritte unternommen hast, um die Ursachen deiner Beschwerden zu klären, aber eventuell könnten noch weitere Fachrichtungen oder spezialisierte Untersuchungen weiterhelfen. Es wäre sinnvoll, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, der sowohl körperliche als auch systemische Ursachen berücksichtigt.

Ich hoffe, du findest bald eine Linderung deiner Beschwerden.

Viel Erfolg dabei.


unknown2104 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 23:58

Hi, sehr nett. Vielen dank erstmal. Ich hab schon Chat GPT auch gefragt und hake halt viele Punkte schritt für schritt ab.
:)

1

Auf Grund des Volumens deiner Beschwerden, würde ich mal einen allgemeinen Gesundheitscheck beim Arzt machen. Vielleicht suchen die Fachärzte an der ganz falschen Stelle.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal längere Zeit krankschreiben lassen und mich mal komplett mit mir selbst beschäftigen.

Dazu würde ich dir empfehlen dich sportlich wieder ranzutasten. Die beste und effektivste Sportart bei solchen Beschwerden ist Schwimmen. Ich weiß das kostet echt Energie, aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknown2104 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 00:00

hi, würd ich sehr gern machen, aber gibts einen Arzt? Die Kette ist ja immer unterbrochen. Der eine Arzt hört ab da und der andere macht wiederum das nicht.
Es wäre halt super, wenn sich mein Körper ein Arzt anschaut der sich komplett auskennt.

0
jesse501  05.09.2024, 00:12
@unknown2104

Ich würde das ganz klassisch mit dem Hausarzt und genügend Zeit besprechen. Wenn dieser dein Problem nicht versteht oder sich die Zeit nicht nimmt, frag mal in deinem Bekanntenkreis nach Empfehlungen für engagierte Ärzte.

Nicht jede Werkstatt hat das richtige Werkzeug ;)

1

Ich würde mich an deinen ganz normalen Hausarzt wenden.

Sowas kann verschiedenste Ursachen haben. Ungleich lange Beine, Fußfehlstellungen, mangelnde Muskulatur, falsche Hebetechniken, ungleiche Belastungen, Übergewicht, zuviel Bauchumfang, mangelnde Ernährung, Stress usw.


unknown2104 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 23:54

Hi Danke für deine Antwort. Das habe ich neulich gemachr. Sie hat mich mal zur Rheumatologie geschickt.

1

Ich würde es beim Chiropraktiker behandeln lassen.

2. Option: Akupunktur , TCM.