Chronische Leistenschmerzen beim Laufen?

1 Antwort

 Ich war schon 2 mal bei meinem Hausarzt und zwei mal hat er mir empfohlen für paar Wochen runter zu schrauben, aber irgendwie kein großes Interesse gezeigt.

Und keine Diagnose?? Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich, weil er den Darm nachhaltig schädigen kann.

Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen.

Und ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein. Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern.

Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Zum Facharzt

Ich wünsche Dir gute Besserung.

BilianV
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos. Leider nahm mein Hausarzt das ganze bisschen auf die leichte Schulter und dachte ich sei da wegen Krankmeldung.. traurig aber Wahr. Ich werde sofort handeln.

kami1a, UserMod Light  31.08.2024, 16:27
@BilianV

Gut, Du willst ja weiter Sport machen, übrigens : Eine einfache Adduktionsübung zur Feststellung einer Leistenverletzung ist, einen Gegenstand, der etwas Gewicht hat, z.B. einen Medizinball oder ein dickes Buch , zwischen deine Beine zu klemmen.

Versuche, ihn durch sanftes Zusammendrücken der Beine zu pressen. Wenn dir das wehtut, dann hast Du höchstwahrscheinlich eine Leistenzerrung.

BilianV
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Vielen Dank, ich habe morgen ein Termin und sehen was der neue Arzt sagt. Die Übung werde ich morgen anschließend auch ausprobieren. Sehr nett von dir. Danke!