"Chromecast": Bedenken wg. Datenvolumen

5 Antworten

Da Chromecast alle Videos aus dem Internet zieht, wird es auch dein Traffic belasten. Ein Video mit einer Länge von ca 3 Min. auf YouTube in Full HD verbraucht z.B. rund 100 MB. Bei 30 Minuten sind das also sehr grob überschlagen 1 GB. Das ist aber wirklich nur eine grobe Kalkulation und abhängig von der Videokompression. Ein Spielfilm in Full HD (1080p) kann z.B. bei einer Lauflänge von 1 Stunde und 30 Min. fast 3 1/2 GB verbrauchen (Beispiel anhand eines geladenen Films aus dem iTunes US Store in Full HD). Das verdeutlicht wie sehr die Zahlen schwanken können.

Es hängt also davon ab, wie dein Nutzungsverhalten ist. Vielleicht solltest du lieber darüber nachdenken einen anderen Anbieter zu suchen, wenn du Filme etc. lieber über das Internet ansehen willst. Das ist sonst wirklich keine Freude sondern eher ein ständiges Bangen darum, ob der Traffic noch reicht. 100 GB sind sicherlich ausreichend um immer mal wieder ein Spielfilm an zu sehen im Monat, aber eben auch nicht kontinuierlich.

Keine Ahnung was man mit dem Chromecast alles streamen und so kann. Aber wenn du auch Filme in Full HD (1080p) streamen möchtest, also direkt aus dem Internet, wird das Volumen relativ schnell voll sein. Da hat ein Film schon gut 5GB und mehr.

Gegenfrage:
- Weißt du denn wie viel GB du zurzeit verbrauchst?

Dann kannst ja bisschen rechnen und sehen wo du rauskommst.

friendlyX96  19.04.2014, 13:40

Aber schaue dich mal nach nem anderen Provider um. Da solltest du dann auf mehrere hundert Gigabyte Volumen achten, oder gar unlimitiert, letzteres wird wahrscheinlich etwas teuer. Aber wenn du mal vergleichst zwischen den Anbietern müsstest du schnell Unterschiede feststellen.

Was für eine Leitung hast du eigentlich?

Ich hab herausgefunden das Chromecast 500MB die Stunde beim Film schauen verbraucht.

Ich habe Telekom StreamOn was kein Volumen bei Mediathek z.b. ARD und ZDF verbraucht. Das läuft aber nicht mit Chromecast auf TV wenn man 0 Gb hat. Hatte mir 1Gb hinzugebucht was nach 2 Std verbraucht war. Gruß Dieter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Chromecast kann ich dir nur abraten. Ruckzuck ist dein Datenvolumen aufgebraucht. Ist reine Abzocke

Ne da brauchst du keine bedenken haben wenn du nicht. 20 Stunden am Tag streamst