Wie viel verbraucht Chromecast Internet pro Stunde?

1 Antwort

Das ist aber eine sehr komplexe Fragestellung. Die kann man nicht so genau beantworten. Das sind reine Schätzungen. Guckst du ein Film in HD oder 4K pro 1 Stunde, gehen da locker ca 2 bis 3 GB Datenvolumen drauf. In SD vielleicht eher mal so 700 bis 800 MB. Es gibt leider keine genauen Angaben darüber. Da man nie weiss ob du 4G oder 5G oder was weiss ich du benutzt.

Beim Video­portal Youtube hängt der Daten­ver­brauch eben­falls von der Qualität des hoch­ge­la­denen Videos ab. Eine Minute Nutzung eines Videos mit einer Auflö­sung von 360p verschlingt 4,50 MB, eine Stunde also 270 MB. In 480p sind es 8 MB/480 MB, in 720p 15 MB/900 MB und in Full HD-Qualität, also 1080p, rund 30 MB/1,8 GB. In der YouTube-App kann aller­dings einge­stellt werden, dass HD-Videos (720p und mehr) nur über WLAN gestreamt werden sollen. Ist der Nutzer im Mobil­funk-Netz unter­wegs, werden HD-Videos mit gerin­gerer Qualität gestreamt.

Eine genaue Messanalyse hat seit Jahren noch nie so richtig gegeben.

Woher ich das weiß:Recherche