Chrome Pop-up Virus gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich sicher fake und die wollen dir ein seltsames Virenschutzprogramm andrehen. Einfach Seite schließen und nicht auf die Meldung klicken. Danach zur Sicherheit mit deinem Vorenschutzprogramm aber trotzdem mal eine Durchsuchung machen und sei es nur der Windows Defender.

Ja, das ist fake.

Einfach schließen (entweder, indem du Chrome im Task Manager killst, oder schnell hintereinander Alt + F4 drückst).

Wenn das öfter vorkommt, dann solltest du dein System auf Adware überprüfen, dies geht mit Adwcleaner gut.

Manchmal leiten die Dinger übrigens tatsächlich zu beispielsweise Norton oder McAfee weiter, allerdings machen sogenannte Affiliates diese Popups.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Achtung sofort schließen lösch alle wenn es der Fall ist installierten Programme und mache einen Virus Test das sind Virus Seiten die dir einen Virus installieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicolasHelbig  10.05.2021, 08:42

Nein, meistens wollen die dir nur einen Virus Scanner andrehen. Manchmal ist der sogar echt, jedoch meistens einfach nur random Code und der ist dann schädlich.

GGSatoxxD  10.05.2021, 08:43
@NicolasHelbig

kommt drauf an es gibt schädliche Software entweder Virusscanner oder auch Hintergrund Prozesse die schädlich sind

NicolasHelbig  10.05.2021, 08:48
@GGSatoxxD

Ja, das kommt aber vergleichsweise selten vor. Meistens passiert erst was Schlimmes, wenn man was runterläd. Aber wie gesagt, normalerweise. Du hast zu Vorsicht geraten, was durchaus richtig ist und das mit dem Virenscanner (also jetzt dem Echten) ist auch sinnvoll. Aber direkt alle installierten Programme löschen... Das ist schon etwas übertrieben. Wenn sich ein Virus als Programm installiert, dann ist es egal, ob man andere Programme löscht und wenn es sich ins System einfrisst auch.

Test1ccount123  10.05.2021, 08:50
@GGSatoxxD

, ich hab mal so eine tolle Seite in VMWare geöffnet.

Hat nichts im Hintergrund gemacht und die richtige McAfee-Seite geöffnet.
Zwar kein Virus, aber Scareware. Nicht alles schädliche muss auch ein Computervirus sein, das ist ein übergenutzter Begriff.

Trotzdem: Den Browser einfach killen, dann passiert wahrscheinlich nichts.

Einfach die Tabs schließen und nichts anklicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Das ist Fake, Browser schließen und gut ist.