Virus auf Mac wird nicht von Scannern erkannt?

4 Antworten

Tja, völlig normal, wenn man auf kriminellen Internetseiten surft. Und dann rumheulen, dass die Kriminellen einem den Rechner beschädigen! Das ist nämlich das, was Kriminelle am Besten können.

Hier findest du für sie eine Liste mit Möglichkeiten, diese kriminellen Meldungen zu beseitigen: https://support.apple.com/de-de/102524

Und zusätzlich hier eine Anleitung aus der Apple Comunity:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/255083044?sortBy=best

Wenn der Dreck weg ist, soll sie von kriminellen Websiten die Finger lassen. Das wäre einfach vernünftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Virus, Antivirus, Trojaner)

Eine Freundin von Dir... ja nee, is' klar!

Aber egal: Das, was Du hier beschreibst, kommt sicher nicht von einem Virus. Es kommt vielmehr von diesen illegalen Seiten! Solche Popups fordern einen auf, eine Schaltfläche zu betätigen, um nach dem "Virus" zu scannen - aber so etwas geht vom Browser aus gar nicht - jedenfalls nicht, ohne sich 'ne Software zu ziehen und zu installieren! Und genau SO kommt dann wirklich ein Virus drauf!

Mein Tip:

• Den PC von einer Notfall-Disk (z.B. von Avast) booten und gründlich durchscannen lassen. Danach am besten auch noch 'ne andere Notfall-Disk drüberlaufen lassen (z.B. von Avira)!
  • Den Cache eines jeden Browsers, der auf dem PC installiert ist, komplett löschen
  • Ab sofort von illegalen Seiten die Pfoten lassen!

UND NIEMALS - ICH WIEDERHOLE: NIEMALS! - LINKS IN SOLCHEN POPUPS ANKLICKEN!!!

Amaryllis796 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 23:06

Na wenn du mir nicht glaubst, dass es eine Freundin ist, ist das deine Sache. :)

Sie hat eben kein Gutefrage.net, darum habe ich ihr angeboten, für sie zu fragen. Im Grunde ist es doch aber auch egal, wem es passiert ist. Hauptsache dieser Virus (oder eben nicht Virus) verschwindet einfach.

Das sind echt hilfreiche Tipps die du da gegeben hast, vielen Dank. :)

a. VPN ist prinzipiell kein Schutz gegen Malware!

b. Browsercache von Safari leeren!

c. Ein infizierter Mac? Glaube ich nicht.

Amaryllis796 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 23:14

Und was wäre ein guter Schutz gegen Malware? Frag für mich selbst, weil ich eigentlich immer dachte, dass VPN vor Malware schützt... Will das ja eigentlich vermeiden, hab bis jetzt aber immer nur Adblocker und VPN verwendet. Ich treib mich aber auch nicht wirklich auf illegalen Seiten herum, also wird das ja wohl reichen, oder?

scarf  19.07.2024, 23:51
@Amaryllis796

Vor Jahren bin ich auf Linux umgestiegen und habe mit Malware nichts mehr zu tun.

Von Experte Babelfish bestätigt
ob man anhand dieser Beschreibung schon sagen kann, um was für eine Art von Virus es sich hierbei handelt

Ja, nämlich gar keinen. Das sind lediglich s.g. "Desktopbenachrichtigungen", die von einer (oder mehreren) Websites an den Browser gesendet werden.

und wie man diesen bekämpfen kann.

In den Browsereinstellungen der Website die Berechtigung zum senden/anzeigen von Desktopbenachrichtigungen entziehen, fertig.

Wenn man auf diese Pop-Ups klickt, muss man einen Virenscan im Browser machen
HALT STOPP!!! Bei sowas NIEMALS auf die Popups klicken! Es sei denn, du willst dir zusätzlich zu den lästigen Benachrichtigungen noch nen "echten Virus" reinpacken...