Bekomme jetzt fast immer eine Meldung von Google Chrome wegen Virenalarm, was tun?

Schleim254  22.06.2024, 08:10

auf welchen seiten treibst du dich denn rum zum beispiel?

Anonymer1Alfred 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 08:12

Ganz normale. Und Viren bzw. fragwürdig verknüpfte Links, können sich überall einschleichen, zuletzt war es ne Nachrichtenseite t-online

Schleim254  22.06.2024, 08:14

okay eigentlich sollte das nicht passieren, vielleicht liegt es an deinem PC? ich würde bei Windows Defender Tiefe Virensuche erstmall Initialisieren.

Anonymer1Alfred 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 08:16

Aha. Wie starte ich die Virensuche damit?

Schleim254  22.06.2024, 08:17

ich kann es dir zeigen schreib mir einfach ne Nachricht auf GuteFrage

Anonymer1Alfred 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 08:19

Muss nicht sein, schreib doch einfach, was ich klicken muss.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du klickst auf diesen Pfeil nach oben bei der Taskleiste dann auf das Schild.

Wenn bei dem Schild etwas grünes ist: Alles GUT

Wenn bei dem Schild etwas gelbes ist: du solltest es prüfen, bei der Virensuche

Wenn bei dem Schild etwas ROTES ist: Du hast entweder einen schwerwiegenden Eingriff den Windows selbst nicht machen kann oder du hast einen Virus.

Also klick auf das Schild, dann auf Viren und Bedrohungsschutz, dann auf Scanoptionen dann klickst du auf vollständige Überprüfung danm unten auf Jetzt überpfrüfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymer1Alfred 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 08:27

Welcher Pfeil nach oben? Füg deiner Antwort doch bitte einen Screenshot bei..

Anonymer1Alfred 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 08:57
@Schleim254

Boah man, kannst dir garnicht vorstellen, was der Virus Alles an Berechtigungen hatte:

• Standort,
  • Kamera,
  • Mikrofon,
  • Bewegungssensoren,
  • Benachrichtigungen,
  • JavaScript,
  • Bilder,
  • Ton,
  • Auto-Downloads,
  • USB-Geräte,
  • Anmeldung über Drittanbieter;

Hab ich jetzt Alles blockiert.

Keineahnung19gc  10.07.2024, 04:53
@Anonymer1Alfred

Zugriff auf Downloads? Dann würde ich mal schauen ob der dir nicht irgendwas auf den Pc Geladen hat. Mit dem blockieren der Berechtigungen ist wahrscheinlich nichts gegen das wirkliche Problem unternommen worden.

Das ist kein Virus.

Du hast nur bei irgendeiner nicht ganz sauberen Website die Frage "Darf xy Desktopbenachrichtigungen senden?" bejaht.

Den kram kannst du einfach unter chrome://settings/content/notifications blockieren und fertig...

Anonymer1Alfred 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:50

Auf keinen Fall hab ich jemals einer Webseite Benachrichtigungen erlaubt. Das hab ich noch nie getan.

Scanne doch einfach mal Deinen Rechner mit dem Scanner, den Du im Windows nutzt, Defender oder welchen auch immer. Wenn Browser Viren melden, ist es wahrscheinlich Fake.