Virus auf dem PC?

2 Antworten

Bei dem Virus der Software handelt es sich um Adware, ist aber ansonsten relativ unbedenklich, dir wird einfach nur viel Werbung angezeigt, auch auf Seiten die normalerweise keine Werbung enthalten.

Als erstes solltest du das Addon wieder aus deinem Browser löschen, dafür wie gehabt die Seite öffnen wo du die Addons verwalten kannst, anschließend wenn geändert, deine Standart Homeseite und die Standart Suchmaschine wieder eintragen.

Anschließen solltest du adwcleaner installieren, bitte nur aus offiziellen Quellen, zum Beispiel https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

  • Schließe alle offenen Programme und Browser
  • Starte die Anwendung adwcleaner.exe
  • Bestätige die Nutzungsbedingungen.
  • Klicke auf Suchen und warte, bis die Suche abgeschlossen ist
  • Nun das ganze löschen und mit OK bestätigen.

Anschließend den Computer neustarten, nach dem Neustart wird dir eine txt angezeigt (logfile) den Inhalt kannst du in pastebin einfügen und mit den Link Mr Verfügung stellen, dann schau ich nochmal drüber

Anschließen kannst du noch einen 2. Scan mit Junkware durchführen

http://filepony.de/download-junkware_removal_tool/

  • Starte das Tool als Administrator( Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
  • Das Tool wird sich öffnen und einen Scan starten
  • Nachdem es fertig ist wird eine txt (JRT) auf dem Desktop gespeichert ungeöffnet

Auch diese kannst du gerne in pastebin einfügen, dann kann ich mir das auch nochmal anschauen.

Alternativ funktioniert auch ESET Online Scanner oder Avast Browser cleanup

Bitte nicht bei Chip runterladen.

MFG

bimjonas
Beitragsersteller

Gib mir mal am besten dein Discord Namen, falls vorhanden, dann kann ich dich immer kontaktieren.

Gr0gu  04.02.2021, 20:09
@bimjonas

Bin im Moment nicht aktiv bei Discord, nutze meinen privaten Rechner zur Zeit ziemlich selten, derzeit nur über mein Tablet aktiv, kannst mich aber gerne hier als Freund hinzufügen dann kannst du mir hier Nachrichten senden

MFG

Nur mal so als Info: Maleware ist kein Virus. Das sind verschiedene Dinge.

Gr0gu  04.02.2021, 19:56

Bitte in Zukunft nur zu Themen Antworten von denen du Ahnung hast.

Malware ist der Oberbegriff für Schadsoftware(Trojaner, Root-kits, Scripte und Co)

Dabei spielt es keine Rolle um welche Art es sich handelt, jeder Virus der potentiell schädliche Absichten hat wird als Malware bezeichnet.

bimjonas
Beitragsersteller

Der Virus ist eine Art von Malware...