Wieso wird Eisenwolle schwerer und die Kerze leichter, obwohl es der gleiche chemische Vorgang ist?

3 Antworten

  1. Eisenwolle: Bei der Verbrennung von Eisenwolle reagiert Eisen (Fe) mit Sauerstoff (O2) aus der Luft, um Eisenoxid (Fe2O3 oder Fe3O4) zu bilden. Die Reaktionsgleichungen sehen folgendermaßen aus:
  2. 4Fe + 3O2 → 2Fe2O3
  3. Oder:
  4. 3Fe + 2O2 → Fe3O4
  5. Hierbei wird das Gesamtgewicht der Eisenwolle durch die Bindung von Sauerstoff erhöht.
  6. Kerze: Bei der Verbrennung einer Kerze, die aus Paraffin (einer Kohlenwasserstoffverbindung) besteht, reagiert das Paraffin mit Sauerstoff, um Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) zu bilden. Eine vereinfachte Reaktionsgleichung könnte so aussehen:
  7. C25H52 + 38O2 → 25CO2 + 26H2O
  8. Bei dieser Reaktion wird der Kohlenstoff der Kerze als Kohlendioxid und der Wasserstoff als Wasser in die Luft abgegeben, wodurch die Masse der Kerze reduziert wird.

Zusammengefasst wird Eisenwolle durch die Reaktion mit Sauerstoff schwerer, während eine Kerze leichter wird, da sie Kohlenstoff und Wasserstoff als Gase freisetzt.


marie07834 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 14:43

Vielen Dank! Das werde ich in meine Aufgabe mit einbauen!

Arlecchino  24.11.2023, 17:31
@marie07834

Vorsicht: Das ist ein geringfügig gekürzter KI-Text. Wenn KI wie z. B. ChatGPT keine Kenntnisse hat, fantasiert sie. KI-Antworten müssen grundsätzlich auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

Milch647  24.11.2023, 18:52

Ich habe über Redoxreaktionen meine letzte KA geschrieben gestern. Ich nehme mir mal das Recht und bearbeite die Aufgabe selber. Danke dafür!

Der feste Brennstoff der Kerze wird gasförmig und oxidiert. Danach gehört er nicht länger zur Kerze. Die Eisenwolle reagiert mit Sauerstoff. Der Sauerstoff verbindet sich mit dem Eisen zu Eisenoxid, also wird es schwerer.


marie07834 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 14:44

Danke für die Erklärung!

Wachs oxidiert zu Kohlendioxid, und Wasserdampf, geht in die Luft.

Eisen oxidiert zu Eisenoxid, Feststoff.

Kann man durch Nachdenken drauf kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.