Wieso wird der Essiggeruch umso geringer, je mehr Kalk damit gelöst wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google hilft, auch wenn man kein Chemiker ist:

"Essigsäure reagiert mit Kalk zu wasserlöslichem Calciumacetat und Kohlensäure, die dann zu Wasser und Kohlenstoffdioxid zerfällt."

D.h., bei der Entkalkung wird Essigsäure verbraucht, indem sie sich mit dem Kalk zusammen tut. Dadurch wird sie naturgemäß weniger und ihr Geruch auch.

gufrastella
Fragesteller

(Es ist immer schwer, nach dem zu fragen, was man nicht genau weiß 😊) Vielen Dank für die Erklärung.Was genau ist das chemisch, was als Essiggeruch wahrnehmbar ist?

gufrastella
Fragesteller
@Mediachaos

Also die Essigsäure, die im Essig oder in der Essigessenz in irgendeiner Verdünnung vorliegt? Und je konzentrierter, desto stechender der Geruch?

Mediachaos  28.08.2023, 15:54
@gufrastella

Genau so. Beim Essig kommen dann eben noch andere Aromen dazu, die bei der Essenz als reine Säure nicht vorhanden sind.

gufrastella
Fragesteller
@Mediachaos

andere Aromen entsprechend der Art der Essigsäure-Herstellung? Oder wegen anderer Inhaltsstoffe bei Apfelessig zum Beispiel?

Mediachaos  28.08.2023, 16:05
@gufrastella

Wegen der anderen Inhaltsstoffe des Lebensmittels Essig. Apfelessig riecht andes als Balsamico etc.. Die Essigsäure selbst ist identisch, variiert aber natürlich im Anteil am Salatessig. Wenn Du alles andere entfernen könntest, bilebe identische Säure zurück.

gufrastella
Fragesteller
@Mediachaos

Vielen Dank! Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer!

Letzte Frage: Hat jede Säure einen Geruch?

gufrastella
Fragesteller
@Alex2000235

Danke! Also rieche ich nur einen Teil der (Essig-)Säure oder der (Butter-)Säure.

Mediachaos  28.08.2023, 20:47
@gufrastella

Denke, ja. Und an den meisten sollte man besser gat nicht schnüffeln, wenn man seine Schleimhäute behalten will.

gufrastella
Fragesteller
@Mediachaos

Danke für die Infos! Nein, man wedelt mit der Hand ein paar Moleküle Richtung Nase, mehr nicht, das ist schon klar. Ich habe aber inzwischen auch gelesen, dass nicht alle Säuren einen Geruch haben. Ich muss mich mal von einem Chemiker aufklären lassen darüber, was an den verschiedenen Säuren die Geruchssanteile sind.

weil Essigsäure mit dem Kalk reagiert und dabei Calciumacetat und Kohlensäure entsteht, was dann wiederum zerfällt und Wasser sowie Kohlenstoffdioxid hervor bringt.

Die Essigsäure wird folglich weniger.... und damit dann auch der Geruch.

gufrastella
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung.Was genau ist das chemisch, was als Essiggeruch wahrnehmbar ist?