Kopftuch tragen in der Kirche
Hallo Ich geh schon seit längerem nicht mehr zur Kirche, weil ich lieber mit Kopftuch bete und es mir sehr unangenehm währe wenn ich als einzige in einer Kirche ein Kopftuch tragen würde. Ich lebe jetzt seit längerem in München und wollte mal fragen ob ihr eine Kirche kennt in der es normal ist ein Kopftuch zu tragen? Ich hab's schon gegoogelt aber keine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
7 Antworten
Bei Russlanddeutschen Gemeinden könntest du fündig werden. Oder bei strengen Mennoniten (es gibt auch andere), wobei sich das jetzt überschneidet ;) Und es gibt sicher noch weitere.
Ich lebe jetzt seit längerem in München
Du kannst versuchen, mit dem Kirchenfinder was zu finden.
http://www.erf.de/index.php?node=103
Dummerweise kenne ich keine Suchkriterien, die es garantieren, dass da Kopftuch üblich ist. Aber wenn es dir recht, dass niemand schief guckt, wenn du ein Kopftuch trägst: davon gibt es viele.
In vielen Baptistengemeinden tragen die Frauen Kopftücher, aber ehrlich gesagt würde ich eine Gemeinde nicht nach dem Aspekt auswählen, ob man dort mit seinem Kopftuch auffällt oder nicht. Das ist wirklich kein guter Ansatz. Es geht schließlich nicht darum, was die Leute denken.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die richtige Gemeinde findest.
Wir leben in einem freien Land, haben Meinungsfreiheit und können leben wie wir wollen solange kein anderer gestört wird. Warum solltest du in einer Kirche kein Kopftuch tragen????? Der Pfarrer wird froh sein dich zu sehen. Zu einer anderen Zeit ging keine Frau ohne Kopfbedeckkung in die Kirche.
Aber es gibt eine Glaubensgemeinschaft da tragen die Frauen grundsätzlich ein Kopftuch, besonders beim Kirchgang. Sie kommen aus Kasachstan, der Name fällt mir jetzt nicht ein.
MfG
Ich bin muslima und bin sich bedeckt, dürfte ich also nicht mal rein schaun ?
Es gibt Christen, die nicht so eng denken. Insbesondere bei Freikirchen kann es da Toleranz gegenüber "anderen" Kleidungssitten geben (leider nicht bei allen). In der Kirche, die ich in D besuche, dürfte wohl vor allem das syrische Ehepaar etwas ängstlich schauen, wenn du da bist (oder auch nicht, wer weiß).
Tronje: Wie bist Du denn drauf? Man merkt daß Du ein Ausländer bist, denn Du denkst so wie viele Ausländer, daß hier in Deutschland keine Gesetze gibt und daß alles erlaubt ist. Nein: hier gibt es auch Gesetze, wir brauchen keine neuen , und wir haben Kultur, und ja, es würde jeden stören, in einer Christlichen Kirche ein Kopftuch zu sehen ! Einfach unglaublich !
Stell dir vor, es gibt christliche Kirchen, in denen es die Leute stören würde, wenn eine Frau kein Kopftuch trägt.
Die Glaubensgemeinde "aus Kasachstan" war sicher eine russlanddeutsche Gemeinde, das könnten Mennoniten sein oder Evangeliumschristen/Baptisten, aber möglicherweise haben die auch einen anderen Namen.
Wobei auch Russlanddeutsche mehr oder weniger gut "integriert" sind, ne allgemeine Regel, wo da Kopftücher Pflicht, üblich oder Ausnahme sind, kenne ich nicht.
Hallo Brathuhn1,
deine Sorgen um mich sind sehr tröstlich, aber sie sind völlig überflüssig!!!!!!!!!!! Ich kann dich nämlich beruhigen, seit 1745 sind meine Vorfahren nachweisbar deutsche Staatsbürger! Es gibt sogar einen veröffentlichten Stammbaum meiner Familie. Meine Grossmutter trug übrigens immer ein Kopftuch, wenn sie mit mir in die Kirche ging. Es ist also besser du zerbrichst dir über sachliche Dinge den Kopf und gehst nicht unter die Gürtellinie!
Nein, es ist eine christliche Glubensgemeinschaft. Es sind Russlanddeutsche und ich habe einige davon kennen gelernt. Sehr höflich, hilfsbereit und fleissig. Tut mir ja leid, ich komme noch immer nicht auf den Namen. MfG
In christlichen Kirchen ist das Kopftuch nicht verboten! Genauso wie man als Frau einen Hut in der Kirche auflassen kann, kann man auch ein Kopftuch tragen. Beim Papstbesuch (Stellvertreter Gottes auf Erden) ist für Frauen ein Kopftuch sogar empfohlen
Es ist ganz sicher nirgendwo "normal" in einer christlichen Kirche ein Kopftuch zu tragen.
Da sieht man mal was unwissende Leute so vom Stapel lassen. Das ist wirklich demütigend! Natürlich darf man ein Kopftuch tragen.! Wir sind hier in einem Freien Land. Außerdem steht es sogar in der Bibel das die Frau sich bedecken soll und dazu zählt auch der Kopf, zumindest beim beten. Es machen nicht so viele aber eigentlich ist es ganz normal. Man wird da sicher nicht schief angeschaut.
In der Bibel steht, dass die Frau beim Gottesdienst ein Kopftuch zu tragen hat (1. Korinther 11,5)
So ist das also, und was wenn ich zb. Ml in eine Kirche gehen würde ? Ich bin muslima und bin sich bedeckt, dürfte ich also nicht mal rein schaun ? Das ja voll doof, in einer Moschee ist ja auch jeder willkommen, egal welche Nationalität,farbe,Herkunft oder Religion :-