Christliche relegion?

5 Antworten

Muss ich mich dann auch zum Christen konvertieren?

Warum? Im Übrigen gibt es viele verschiedene christliche Glaubensrichtungen (Konfessionen), die sich auch in ihren Lehren, Wertvorstellungen und so weiter mehr oder weniger voneinander unterscheiden. (Ist seltsam, da diese sich irgendwie ja alle auf Jesus beziehen, aber gerade in den Kirchen mit den meisten Mitgliedern hört es da auch schon auf, denn in diesen großen Kirchen wird viel zu wenig Wert auf die Lehre und Werte Jesu gelegt, was meiner Ansicht nach schon zumindest in Richtung Heuchelei geht.)

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit.

Du kannst deine Religion also frei wählen, wenn du das willst. Du bist nicht verpflichtet, irgendeiner Religionsgemeinschaft beizutreten.

Ich bin beispielsweise freiwillig Buddhist geworden.

Achmet684
Beitragsersteller

Aber bei den Islam ist das anders

Enzylexikon  19.09.2023, 19:19
@Achmet684

Ich wiederhole mich: In Deutschland herrscht Religionsfreiheit.

Dich kann hier niemand zwingen, einer Religion zu folgen. Das verstößt gegen deutsches Recht und ist illegal.

Wenn also jemand kein Muslim mehr sein will, darf er nicht dazu gezwungen werden, weiter nach islamischen Lehren zu leben. So ein Zwang wäre strafbar.

Nein, zwei verschiedene Religionen können durchaus friedlich nebeneinander existieren. Das ist Sinn der Sache, Liebe und Frieden, nicht gegen einander oder Zwang ausüben.

"Kein Mensch muss müssen!" (Lessing, Nathan der Weise.)

Zum Christentum konvertieren solltest du nur, wenn du voll und ganz an Jesus Christus und die Botschaft vom Reich Gottes glaubst.

Sonst nicht.

Du musst nicht konvertieren, nur wenn Du es selbst möchtest.