Namensänderung wegen Religion?

4 Antworten

Dann empfehle ich, gleich am Montag früh auf dem Standesamt anzurufen und dich dort zu erkundigen.

Ja darf man, es wäre aber sinnlos.

kvvvn
Beitragsersteller

Nein wäre nicht sinnlos , ich heiße Kevin .

Maarduck  23.03.2019, 09:19
@kvvvn
>Nein wäre nicht sinnlos , ich heiße Kevin .

Na prima, dann nenn dich doch künftig Chris ;-)

Es gibt keine Verpflichtung sich im Christentum einen "christlichen" Namen zu geben und in D sind Namensänderungen aus religiösen Gründen nicht vorgesehen.

Daher ist deine Behauptung falsch "...können ja amtlich ihren Namen ändern zu einem Namen der zu der Religion passt die man angenommen hat . "

kvvvn
Beitragsersteller

Außerdem darf man das . Man darf seinen Namen in Deutschland aus wichtigen Gründen die nicht über das Interesse der Öffentlichkeit gehen ändern , und ein religionswechsel gehört dazu

kvvvn
Beitragsersteller

KÖNNEN , NICHT MÜSSEN ! das liegt immer noch in der Hand vom betroffenen . Aber falls er den Namen ändern will dann darf er das .

Nein, das stimmt nicht. Ich durfte es nicht. Mag auch regional verschieden sein, in wie weit sie da Ausnahmen machen. Den Namen kann man nach Beantragung ändern, wenn er sehr ungewöhnlich ist und ein Mensch dadurch oft gehändelt wird. Zum Beispiel kannte ich Menschen, die hießen: Fickert, Nonnenmacher oder Hühnerjäger. Da werden sie es wohl genehmigen. Aber eine Simone bekommt nicht einfach die Möglichkeit, sich Amina zu nennen. Der Name muss dann aber schon sehr deutlich markant zu der Religion gehören, welcher die Person vorher angehört hat. Zum Beispiel jemand heißt Christine oder Christian und wird dann Muslim. Aber oft werden solche Anträge mit der Bemerkung abgelehnt, dass gesagt wird: nö, nach ein paar Monaten wollen Sie dann plötzlich doch lieber Buddhist sein und Sie können nicht ständig den Namen wechseln. Eine Person muss ja auch identifizierbar bleiben. Das ist nicht möglich, wenn jemand ständig den Namen ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid