Christentum = Staatsreligion?

Das sind die Abschnitte

6 Antworten

Die Staatsreligion von welcher Nation und zu welcher Zeit?

Nicht jedes Land hat eine Staatsreligion: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsreligion#Liste_der_Staaten_mit_Staatsreligion

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sisara2014
Beitragsersteller

Ich habe mir das schon durchgelesen und ich kann die Frage einfach nicht benatworten...

HelpMePls2k  15.12.2019, 13:12
@sisara2014

Worum geht es überhaupt? Wir können dir deine Frage nicht beantworten wenn du uns den Zusammenhang nicht nennst.

Das ganze Thema ist nicht so einfach zu erklären. Grob gesagt ist die Staatsreligion die, wo die Regierung anerkennt oder mit der sie Zusammen arbeitet. Da gibt es aber sehr viele Varianten. Nur ein Beispiel, eine Zeitlang mussten Könige vom Papst anerkannt werden. Dann gab es Zeiten, wo Kirche und Regierung eng zusammen gearbeitet haben.

Im großen ganzen, geht es immer um Macht. Kennst du den Spruch: "Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm."

Biblische gibt es zur Zeit der Gemeinde (Christentum) keine Staatsreligion.

1. Petrus 2,11 Geliebte, ich ermahne euch als Gäste und Fremdlinge: Enthaltet euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten; 12 und führt einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie da, wo sie euch als Übeltäter verleumden, doch aufgrund der guten Werke, die sie gesehen haben, Gott preisen am Tag der Untersuchung. 13 Ordnet euch deshalb aller menschlichen Ordnung unter um des Herrn willen, es sei dem König als dem Oberhaupt 14 oder den Statthaltern als seinen Gesandten zur Bestrafung der Übeltäter und zum Lob derer, die Gutes tun.

Christen sollten sich der Regierung unterordnen und nicht die Regierung übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

1. durch Kaiser Konstantin, der die Kirche zur "religio licita", zur anerkannten Religion erklärte, und sie damit aus dem Untergrund holte

2. Durch das Dreikaiseredikt, das die christliche (katholische) Kirche zur einzigen legalen Religion machte und alle anderen Religionen und Kulte kriminalisierte und unterdrückte.

Eine Abspaltung des von Jesus gegründeten Christentums wurde im römischen Reich immer einflussreicher. Im 4. Jh. u. Z. drohte dem römischen Kaiser Konstantin die Macht zu entgleiten. Er kompensierte das, indem er diesen „Christen“ Zugeständnisse machte.

Die wiederum revanchierten sich, indem sie römisch/heidnische Feste übernahmen, indem sie sie christianisierten. So wurde z. B. aus der römischen Sonnenwendfeier (Saturnalien) schlichtweg der angebliche Geburtstag des Christus (Weihnachten).

Dieses gegenseitige Anbiedern führte dazu, dass diese Abspaltung von der Urkirche von den Römern schliesslich zur Staatsreligion erklärt wurde.

Seitdem spricht man von der „römisch-katholischen Kirche“.

xpeanuty  19.01.2021, 12:37

Kennst du eine gute Website wo das ganze nochmal zusammengefasst ist?

OhNobody  19.01.2021, 14:01
@xpeanuty

Geh auf die Zeugen-Jehovas-Webseite. Dort nutze die Suchfunktion.

früher im alten rom gab es zig glaubensrichtugen bzw. zig götter.. jeder glaube an das was ihm grade in den kram passte.. also genau wie heute die evangelische kirche :D

kaiser konstantin kam - wie auch immer - auf die idee, dass eine religion das reich mehr einen würde, was dann auch genau so geschah.