Selbstliebe im Christentum?

Bodesurry  26.05.2021, 10:20

Danke für den unerwarteten Stern.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre seltsam, denn das wichtigste Gebot von Jesus lautet ja:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

So wie ich den Text verstehe, geht es darum, welche Liebe man zu sich selber hat. Ich habe zahlreiche Biografien gelesen, in denen sich Personen "geliebt haben", in dem sie sich fast alles leisten konnten, was sie wollten. Die meisten, waren in dieser Zeit von sich überzeugt. Doch eines Tages begann der Niedergang. Sie erlebten Schicksalsschläge diverser Art.

Oder sie merkten, dass sie trotz allem Reichtum nicht glücklich waren. Sie konnten sich selber nicht mehr lieben.

Wieder andere hatten einen schlechten Start ins Leben, kam zu Reichtum und mussten eines Tages einsehen, dass das nicht befriedigte.

Die meisten hassten darauf sich und das Leben. Die Wende kam dann durch den Glauben an Gott. Sie fühlten sich durch Gott geliebt. Sie sahen, dass sie wertvoll waren, ohne viel Scheinanerkennung durch andere Personen.

Biografien dazu:

"Freiheit hinter Gittern" von Thomas Millekers

https://www.youtube.com/watch?v=6_5VePls3yw

"Love Your Neighbour" von David Togni

"Ziemlich bester Schurke" von Josef Müller

"Das Kreuz und die Messerhelden" von David Wilkerson

"Mein Versprechen" von Roy Gerber

"Der Bankräuber & Shannon" von Damaris Kofmehl

"Du musst dran glauben" von Torsten Hartung

"Kein Herz aus Stahl" von Michael Stahl

Hey,

Liebe ist eine der wichtigsten Botschaften in der Bibel.
Liebe deine Mitmenschen wie du dich selbst liebst heiß es dort.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. -Markus 12:31

Auch deinen Herrn sollst du aus ganzer Überzeugung lieben wie er dich auch liebt.

und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben
von ganzem Herzen, von ganzer Seele,
von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft

Natürlich ist es keine Sünde sich selbst zu lieben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheTeito  22.05.2021, 00:13

Die Anweisung des Herrn in Markus 12:31 wäre auch äußerst inkonsistent, wenn man sich selbst nicht liebte. Denn dann sähe es mit der Liebe zum Nächsten recht mager aus.

Der Schöpfer und Herrscher über das gesamte Universum entschied sich, für dich in die Menschlichkeit und durch Hohn und Spott bis in den öffentlichen Hinrichtungstod zu gehen. Das ist ein guter Aufschluss darüber, welchen Wert du für Gott hast (Römer 5:38). Diese Wertvorstellung Gottes nicht auch selbst annehmen zu wollen ist nicht demütig sondern anmaßend.

Nur übersteigerte Selbstliebe ist sündhaft.

Ohne gesunde Selbstliebe könntest du andere auch nicht lieben.