Wie wurde das Christentum zur Staatsreligion des römischen Reiches?

4 Antworten

Das Christentum wurde es nie. Da gab es keine irdischen Herrscher. Die Christenheit durch Kaiser Konstantin.

Angeblich soll Kaiser Konstantin im Traum gezeigt worden sein, er würde über seinen Rivalen Maxentius siegen, unterm Symbol des Kreuzes. (In hoc signo vicent) Daraufhin ließ er die Legionäre das Kreuzsymbol auf ihre Schilde malen und siegte. Auch war seine Mutter Christin. Im Edikt von Mailand wurde dann das Christentum zur Staatsreligion. Das mit der 666 ist Quatsch und geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Aber besorgt euch ruhig Nummernschilder damit, ist wenigstens ein Palindrom.

Der Legende nach wurde Kaiser Konstantin im Traum gezeigt, wie er über seinen Rivalen Maxentius siegen kann, und zwar unter dem Zeichen des Kreuzes (in hoc signet vincet)! Darauf-hin ließ Konstantin seine Legionäre das Kreuzzeichen auf ihre Schilde malen und die römischen Adler an den Standarten durch einfache Holzkreuze ersetzen! Sie taten dies gern, weil viele von ihnen bereits heimlich Christen waren! Auch die Mutter von Konstantin, Helena, war bereits Christin! Er siegte schließlich auch! Daraufhin erhob er im Jahr 313 im Edikt von Mailand das Christentum zur Staatsreligion!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe viel in die Kirche

Ignatius1  18.08.2022, 12:21

Das kann man so nicht ssgen

Das,Edikt von Mailand 313 erlaubte jetzt die Ausübung des Christlichen Glaubens offiziell.

Bereits dessen Sohn verfolgte dann wieder die Christen.

Das Römische Reich hatte das Heidentum und das,Gottkaisertum als Religion.

Nicht aber das,Christentum.

Erst mit Kaiser Konstantin und dem Edikt von Mailand 311 wurde das,Christentum nicht mehr verfolgt .DIeser förderte es auch .

Dann aber von dessen Sohn Kaiser Julinus Apostata Bereits schon wieder .

Daher ist diese Aussage Falsch .als das,Christentum gross wurde,lösteByzanz bereits das römische Reich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften