Christen: Ist es eine Sünde, wenn man sich nicht den Gesetzen des Staates unterordnet?
also wenn man die Regeln/Gesetze vom Staat umgeht, aber trzdm nix klaut, nicht tötet, nichts böses macht usw..
und sich dann eben an alle biblischen Gebote Gottes hält und an die Nächstenliebe
11 Antworten
Jede Regierung ist von Gott selbst angeordnet und eine Widersetzung ist eine Widersetzung Gottes Anordnung:
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit[1], die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet.
2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer13,1
Und diese biblische Anordnung kennt keine Ausnahme. So ist die Bibel eine prima Grundlage für eine Staatsreligion und Herrscher.
Zu diesem Thema ist der Theologe Bonhoeffer bekannt, der aktiv im Widerstand gegen das Nazi-Regime war:
Das im lutherischen Protestantismus tief verankerte Obrigkeitsdenken wirkte noch lange nach.
Dabei bezog man sich auf Römer 13, 1 («Denn es ist keine Obrigkeit ausser von Gott») und bezeichnete das Dritte Reich als eine zwar entstellte Ordnung, die aber trotz aller Entstellung als Ordnung Gottes angesehen werden müsse, der man Gehorsam geschuldet habe.
Erst spät, beim sogenannten «Remer-Prozess», erinnerte man sich an Luthers Frage, ob es denn erlaubt sei, einen Tyrannen zu töten. Luthers Antwort war einst klipp und klar:
«Wenn er einem sein Weib, dem anderen die Tochter, dem Dritten sein Feld und Gut und noch einem anderen sein Haus und Besitz wegnähme, und die Bürger könnten seine Gewalt und Schreckensherrschaft nicht länger ertragen und sie verschwörten sich untereinander, dann dürfen sie ihn umbringen.»
Bonhoeffer hatte sich den Entscheid, bei der Verschwörung gegen Hitler mitzumachen, nicht leicht gemacht.
Er, der überzeugte Pazifist, hat lange mit sich gerungen. Denn er hat gewusst, dass jeder Mord, auch ein Tyrannenmord, mit Schuld behaftet ist.
Doch er war bereit, diese Schuld auf sich zu laden. Es ist beeindruckend, dass Bonhoeffer seinen Entscheid nie zu rechtfertigen versuchte.
Er ging davon aus, dass er diesen einsamen und zugleich freien Entscheid einzig vor sich selber und vor Gott zu verantworten habe. Vor sich selber sprach ihn sein Gewissen frei; vor Gott aber hoffte er allein auf Gnade.
http://www.bonhoeffer.ch/texte-zu-bonhoeffer/der-verfemte-botschafter
Denkst du ernsthaft, die bibel meint das damit?
Ich gebe wieder, was in der Bibel steht und dichte nichts hinzu.
Für das Hinzudichten sind Christen zuständig. Ich bin daran interessiert, was im Text steht.
wo hitler eine echte aversion gegen christen hegte.
96% der Deutschen waren damals Mitglied einer christlichen Kirche.
Sogar Pastoren waren ganz dick im Geschäft mit den Nazis:
Über 80 Prozent der Pastoren Schleswig-Holsteins waren regimetreu, 40 Prozent sogar Mitglied der NSDAP oder der SA.
[...]
Dass die Kirche unter Zwang gehandelt und Opfer gebracht habe, zähle zu den "Mythen der Nachkriegszeit".
Warum bist du so ein aggresiver Mensch? Was ist in deinem Leben schief gelaufen, dass du religiöse Menschen so verachtest? Das würde mich ehrlich ohne heuchelei interessieren! Was hast du erlebt? missbrauch?
" Ich gebe wieder, was in der Bibel steht und dichte nichts hinzu. Für das Hinzudichten sind Christen zuständig. Ich bin daran interessiert, was im Text steht."
Lauter behauptungen und vorurteile, die du da ablâsst. Ich gebe die bibel auch korrekt wieder. Alle gegenbeispiele, die ich dir genannt habe, kannst du in der schrift so wiederfinden. Warum wirdt du ir dichtung und erfindung vor? Warum lügst du so direkt und schamlos?
"
96% der Deutschen waren damals Mitglied einer christlichen Kirche.
Sogar Pastoren waren ganz dick im Geschäft mit den Nazis:"
und was interpretierst du da wieder willkürlich hinein, weil du es so sehen willst? Mein vater ist atheist und war jahrzehntelang bis vor kurzem kirchenmitlied und hat brav die steuern bezahlt. Ich bin trotz meinem gkauben viel früher ausgetreten als er. Auch hier liest und interpretiesrt du in deiner arroganz und in deiner boshaf5igkeit nur das und nur so, wie du es für wahr und korrekt hältst! Nur weil ich nicht mitglied einer kirche bin und man formal meinen könnte, ich wäre ein säkularer und atheist, bin ich es dennoch nicht, verstanden? Im u,kehrschluss ist mein vater noch kirchenmitlgied, zahlt also seine jährlichen steuern. Und das, kbwohl er mich einen idiot nennt, dass ich an die bibel glaube und er ein deutlicher atheist ist, der nichts mit gebet und spiritualitæt anzufangen weiss.
Was lehrt dich das? Du bist echt ein kleiner Faktenverdreher, weisst du das? 😉
Du bjst ei richtiger schleimiger fisch der sich die wahrheit jedesmal anders auslegt, dass es immer genau passt, wie du es haben willst! Es gubt 2 milliarden christen formal! Sogar in der ddr gab es christen! Ich warte daraf, dass du kommst und behauptest, der sozialismus sein voll mit der lehre von jesus christus vereinbar, ja christen hätten in wahrheit die ddr geführt, weil es unter den hi terttausenden christen welche gab, die sich tatsächlich als christliche sozialisten ansahen. Siehe angela merkel! Nur ist schnurzegal, was ich behaupte oder du oder irgendein christ! Hast du jetzt endlich verstanden? Was ein christ ist, steht in der bibel und nur wer jesus christus nachfolgt im herzen und in seinen taten bezeugt, ist ein christ! Du bist kein christ, weil du fleissig in die kirchgemeinde gehst! Oder weil du bibelzitate auswendig kannst! Oder auch nicht, weil du den obdachlosen hilfts! Du kannst dich nicht allein durch deine werke erlösen, hast du das jetzt begriffen?
Bon hoefer und sophie scholl haben ihr bekenntnis zu ihrem vertrauen in gott klar bestätigt in ihren briefen. Lies halt nach, wenn du nichts gkauben willst. Sie haben aus glauben 7nd überzeugung gehandelt.
deine 98prozent sind deshlab das papier nicht wert, worauf das stand, weil sie keine christen waren und sich icht wie welche verhalten haben.
um die bibel wieder er st zu nehmen, was du ja willkürlich auch tust: was lernt uns denn jesus christus über die erlösung? Was sagt er über uns menschen und die hölle und das himmelreich? Wer wohin kommt? Und was die anzahl belangt? Das ist jetzt eine testfrage 🤭
zeig ir, was du weisst, nicht was du glaubst, denkst, behauptest. Das interessiert mich nicht.
"Über 80 Prozent der Pastoren Schleswig-Holsteins waren regimetreu, 40 Prozent sogar Mitglied der NSDAP oder der SA.
[...]
Dass die Kirche unter Zwang gehandelt und Opfer gebracht habe, zähle zu den "Mythen der Nachkriegszeit"."
wie gesagt, du verteidigst tote menschen. Du setzt willkürlich kirche und glaube gleich.
du solltest wissen, das es auch die bekennende kirche gab! Aber das ignorierst du schön, weil es nicht deine meinung bestätigt. Wieviele da waren weiss ich icht. Aber esgab sie!
wieviele wissenschaftler haben denn mit den nazi schergen kooperiert? Bei den archäologen waren es laut einer arte doku weit über 80 prozent!! Hörst du jetzt auf, dir resultate aus der archäologie zu suchen? Die biologen und mediziner, das solltest du wissen, wenn du nicht völlig geschichtsresistent bist, waren die berufsgruppen (eben nicht die theologen), die am meisten mit den nazis miteiferten. Die mediziner (40 000 waren es zu der zeit) waren fastae nazis. Du kannst dir praktisch jn wikipedia jeden bekannten medizinprofessor raussuchen und mit wenjgen ausnahmen aheb diese schweine alle itgemacht! Und nicht ur mitgemacht. Sondern ganz vorne dabei gefoltert und gemordet!
gehst du jetzt nie mehr zum arzt deswegen? Sind ärzte generell böse und schlechte menwchen, weil die so anfällig waren damals?
frag dich doch besser mal, welches welt und menschenbild die nazis hatten mit ihren selektions,ethoden und ihrem rassenwahnn?
sag bloss, sie haben die geschichte vin adam u d eva zu wörtlich ausgelegt 😅😂🤣
hitler bezeichnete seine ideologie als "Angewandte Wissenscjaft".
was heisst das? Welche theorie war denn damals so populär noch populärer als heute? Der darwinismus. Die selektionstheorie. Der kampf der rassen umd die evolution. Liess mal den untertitel von darwins buch. Da schreibst er gar, dass es ein naturgegebenes gesetz sei, dass die menwchenrassen gegeneinander kämpfen bis zum bitteren ende und nur "the fittest" überlebt.
den nazi hätte etwas mehr adam und eva, dass wir alle von einem urpaar abstammen, alle gleichwertig sind und von gott alle eine einzigartige würde bekommen haben, besser getan, als seine lebensfeindlichen falschen irrlehren von darwin.
wenn du wirklich geschichte studieren tust, merkst du, dass quch andere dimtatoren wie stalin und mussolini un der japanische tenno fanatische darwinisten waren. Der tenno war verantwortlich für den japanischen imperialismus und faschismus und millionen tote. In seinem königspalast hatte er eine grosse schöne statue, die er aus eruopa mitnahm. Von Charles Darwin.
Warum bist du so ein aggresiver Mensch?
wo bin ich aggressiv?
weil sie keine christen waren und sich icht wie welche verhalten haben.
Und was Christen sind, bestimmst natürlich du :)
und was interpretierst du da wieder willkürlich hinein,
Ich interpretiere nicht.
Ich gebe das wieder, was ein Historiker schreibt:
Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schleswig-Holstein hat nach Recherchen des Kieler Historikers Helge-Fabien Hertz den NS-Staat aktiv unterstützt.
Und in der Nachkriegszeit konnten Schwule die christliche Nächstenliebe besonders gut spüren. Im Gefängnis:
Denn die evangelische und die katholische Kirche warnten im Vorhinein in einer Stellungnahme vor der Abschaffung des Paragrafen 175, da die Gefahr einer "Verführung zur Homosexualität" männlicher Jugendlicher bestünde.
Christen waren gegen die Abschaffung des §175. Und eingeführt hat ihn .... Christen.
Mir kam noch ein gedanke vorhin. In islamischen ländern sind doch angeblich fast 100 Prozen muslime, nicht? Wenn man es formal nimmt nach eintrag im register. Auch in ländern wie dem iran. Geh mal hin und recherchier, wieviele atheisten in iran leben, du wirst erstaunt sein und feststellen,,dass das der anzahl von muskimen im iran völlig zuwiederläuft.
Es geht mir um deine angeblichen 98 prozent nazi christen in deutschland. Nun, ich habe dir von mir und meinem vater erzählt und das ich gläubig bin und nicht kirchlich regisitriert und er 7 glâdubig aber registriert. Bei uns in der schweiz ist es so, dass du gar keine wahl hast! Du bist einfach automatische zwangsläufig ein mitglied irgendeiner kriche, wenn du hier geboren bist! Du musst später wie ich aktiv dich dagegen entscheiden und austreten. Ich finde das frech, und finde da haben atheisten schin recht, wenn sie das auch so sehen!
man kann g,auben eben ICHT ERZWINGEN, er kommt von herzen aus.
hast du infos, ob diese 98 prozent deutschen kirchenmitlgieder denn freiwillige christen waren, aslo soch dazu entschieden haben oder gab es auch in deutschland sowas wie eine automatische krichenmitgliedschaft??
weil falls ja, würde auch das schin die hohe zahl relativieren. Viele nichtgläubige bezahlen sogar gerne ihre kirchensteuer. Hier in der schweiz gubt es kehrere promis die atheisten sind, aber öffentlich meinten, die kirche sei ja als obdachlosenwohlfahrt etc ganz nett und das wollen sie supporten. Deswegen sind sie aber nicht selbst Gläubig.
mir ist wichtig, dass du das verstehst und auch unterscheiden lernst.
schau dir die coronazeit an. Manche pastoren und theologen haben das imofen it NÄCHSTENLIEBE gleichgesetzt, Jesus wäre also ein Impfling gewesen. Nun, andere theologen haben die massnahmen scharf kritisiert.
Wer hatte un recht?
aus meiner sicht war coronaein riesen hoax a einem harmlosen vorus andem im schnitt 84 jährige sterben, wurde eine weltweite katastrophe fabriziert, nur um impfstoffe der pharmaindustrie zu verkaufen. Eine reine heuchelei!
trotzdem haben sehr viele theologen mitgemacht bei diesem wahn und irrsinn, aber eben nicht alle!
und hier ist der springende punkt! Die wahrheit ist nicht demokratisch oder konsensinteressiert. Auch viele theologen können sich irren und fatal falsch liegen, wie es politiker tun und wissenschaftler etc.
ich folge nicht menwchen nach, ich folge Jesus Christus nach. Das ist der Punkt, den du dir merken musst.
Wenn du dich fragst, was christen tun sollten denken sollten, dass frage zuerst, wasjesus christus getan hätte, nicht, was priester tun oder sonstwer.
okay?
Dann bist du auf gutem wege ...
Dazu eine Literaturempfehlung: "Gott oder Staat" von den beiden Pastoren Nathan Busenitz und James Coates, die während der Corona Pandemie sich den Auflagen des Staates Kalifornien widersetzten und das auch biblisch begründeten. Die gingen dafür auch ins Gefängnis, wenn ich mich recht erinnere
Es ist Recht, einem König, Präsidenten, Herrscher oder Vertreter der Staatsmacht untertan zu sein und das Gesetz zu beachten,wenn es nicht Im Gegensatz der Gebote Gottes steht.
Ich verstehe die Frage nicht. Man hält die Gesetze des Staates und tut nichts Böses, wofür man bestraft werden würde, welche Gesetze des Staates umgeht man dann noch, um biblische Gebote zu halten? Das müsstest du erst mal erklären, bevor man dich verstehen und antworten kann. Mir fällt da nur Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung ein. Biblische Gebote zu halten sind im Staat zumindest nicht verboten.
Hallo qwertz105,
gerade im Christlichen Umfeld ist die Liebe Gottes bekannt. Aus einer heutigen Sicht lässt sie sich abstrakt und universal definieren: ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.
Menschen, die die Liebe aus ihrem Innern heraus im Sinne einer Lebensgrundeinstellung leben, nenne ich gern Göttlich. Solche, die das Gegenteil leben, nenne ich nicht-Göttlich. Dazu könnte man, wenn man wollte, den alten Begriff der "Sünde" im Sinne "anders als Liebe" verwenden.
Sehr viele Gesetze sind - ob jetzt von Göttlichen oder nicht-Göttlichen Menschen - in Richtung des genannten Prinzips der Liebe formuliert. Wer sich an diese Gesetze hält, blickt in Richtung Liebe - auch wenn die Person nicht-Göttlich sein sollte. Diese Gesetze einzuhalten macht noch nicht Göttlich. Sie zu verletzen würde jegliche Göttlichkeit verlassen (wenn wir wollen, sagen wir dazu Sünde).
Es kann aber auch Gesetze, die z.B. Freiräume einschränken, wo niemandem etwas genommen würde. Sie durchzusetzen, wäre außerhalb der Liebe. Die Gesetze würden Göttliche Menschen in einigem einschränken, wo eben niemandem etwas genommen würde.
Es kann weiterhin Gesetze geben, die direkt außerhalb der Liebe stehen: wo sie erlauben, dass Menschen etwas genommen wird.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Mt 22:21
...Da spricht er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!
1. Petrus 2:13
Ordnet euch deshalb aller menschlichen Ordnung unter um des Herrn willen, es sei dem König als dem Oberhaupt
Es ist recht deutlich, dass wir dies tun sollen. Solange die Gesetze nicht verlangen, gottlose Dinge zu tun, sollten wir uns unterordnen.
Wir wollen anderen Menschen keinen Grund geben, schlecht über uns zu reden, weil wir rebellieren.
Demut ist da ganz wichtig 😊
LG 🙏🏼
Machst du das eigentlich absichtlich? Die sachverhalte ständig verdrehen, kns gegenteil verklären und so zeugs? Immer wieder tust du das. Auch hier.
einerseits wirfst du Christen und anderen Gläubigen (gar icht zu 7nrecht!) vor, sie sollten ihren text nicht so wörtlich nehmen und dass man jenes und dies auch völlig anders sehen, lesen und interpretieren könne. Das tust du oft! Und da habe ich auch gar nichts gegen dich, denn da hast du schin recht! Ein hei,iges buch ist keine bedienungsanleitung für ein betriebssystem eines computers oder ein handbuch für die wartung einer Maschine!
aber warum tust du das hier nicht? Und bei vielen anderen fragen zum thema religion? Warum bust du so einseitig und willkürlich?
Schau, die bibel hat viele sich entgegengesetze passagen. Zum einen retten werke und nicht der glaube. In einer anderen passage heisste es wiederum, dass nur der glaube rettet und icht allein die werke! Nun, frage an dich, was ist jetzt die korrekte antwort der bibel? Was wollen die autoren uns sagen? Hast du eine antwort?
das selbe hier bei dem thema. Du findest deine kbigen passagen genauso in der bibel wie die aussage, dass man Gott mehr gehorchen soll, als den menwchen! Du hast also beide ausagen in der selben schrift. Was ziehst du daraus für schlüsse?
ich geb dir einen tipp. Das was du daraus ziehst bei dieser antwort, ist falsch!
denk nach warum. Dann können wir weiterreden.
PS: in der ddr wurden christen diskriminiert und ausgegrenzt und vielfach überwacht vom staat, der ei tyrannenstaat war statt einer, der seine bürger vor tyrannen bewchützt! Sollten christen jn der ddr jetzt diesem staat gehorchen deiner meinung nach? Denkst du ernsthaft, die bibel meint das damit? Oder im dritten reich, wo hitler eine echte aversion gegen christen hegte. Die kruzifixe entfernen liess und wenn christen sich über die euthanasie beschwerden, wurden sie wie sophie scholl oder die theologen, die den nationalsozialismus angeprangert haben, weggesperrt. Gemäss deiner interpretation der bibel wäre gott ein bisschen sadomasochist, nicht wahr? Er würde echt perverss von seinen Nachfolgern erwarten, nicht wahr?
Also ich nehme die bibel wörtlich, und komme gerade deswegen auf eine ganz andere sichtweise als du.
aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die bibel mit offene, herzen lese und mit gute, geiste. Du liesst sie so, wie ein geschichtsbuch, respektive suchst darin nach dingen, die dir das bestätigen, was du ohnehin denkst. Je,and, der eine geheime alienschrift in der bibel finden will, wird sie da auch finden. Die bibel warnt uns, dass nicht wir uns ins zentrum stellen sollen, sondern wir gott anrufen sollen und er zeigt uns den richtigen weg.
hast du in deinem leben gott schin einmal angerufen? Auf ehrliche weise, so wie du es hoffentlich mit deiner Mutter und deinem Vater auch tust? Oder hast du keine gute beziehung zu deinen eltern?