Cholesterinwerte zu hoch ist das schlimm?

DianaValesko  27.09.2024, 04:24

wie hoch sind die einzelnen Werte denn? Hat der Arzt Dich nicht aufgeklärt?

DennisBB31
Beitragsersteller

Er hat mir nur gesagt sie werden leicht erhöht ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen

2 Antworten

Ab einem LDL-Cholesterinspiegel von über 80 mg/dl steigt die Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose deutlich an, auch bei gesunden Menschen ohne Risiko. Ich hatte hier fünf Kommentare mit dutzenden Studien über Cholesterin und gesättigte Fettsäuren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschrieben. Zwei davon:

Relation between progression and regression of atherosclerotic left main coronary artery disease and serum cholesterol levels as assessed with serial long-term (> or =12 months) follow-up intravascular ultrasound
2003: Es besteht ein positiver, linearer Zusammenhang zwischen dem LDL-Cholesterin und den jährlichen Veränderungen der Plaquegröße, wobei ein LDL-Spiegel von ≤75 mg/dl im Durchschnitt kein Fortschreiten der Plaquebildung vorhersagt.

Normal LDL-Cholesterol Levels Are Associated With Subclinical Atherosclerosis in the Absence of Risk Factors
2017: Auswirkung verschiedener Cholesterinspiegel auf die Plaquebildung gesunder Menschen: Erst ab einem LDL-Cholesterinspiegel von 50-60 mg/dl entwickelt sich keine Atherosklerose mehr.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nummer 1 und sollten ernst genommen werden, deswegen sollten alle Menschen einen optimalen LDL-Cholesterinspiegel anstreben. Der liegt laut Wissenschaft zwischen 50-80 mg/dl, also unter 80 mg/dl wäre gut.

Woher ich das weiß:Hobby

ShigaNaoya  28.09.2024, 20:35

Die Pro-Cholesterin-Propaganda hatte ich bereits widerlegt, falls jemand denkt, Cholesterin sei nicht schädlich oder sogar gesund.

  • Mein Fazit zu der Propaganda-Doku "Cholesterin - der große Bluff".
  • Die darin getätigten Aussagen gegen Ancel Keys und die Sieben-Länder-Studie sind falsch, dazu hatte ich hier ein Kommentar mit zwei Studien geschrieben.
  • Die Eierindustrie hat die "Cholesterin-Lüge" erfunden und verbreitet Betrugsstudien, um Cholesterin und Eier zu vermarkten, dazu hatte ich hier ein Kommentar mit zwei Videos geschrieben.
  • Cholesterin verursacht Alzheimer, dazu hatte ich hier ein Kommentar mit sechs Studien und zwei Videos geschrieben.
  • Cholesterin verursacht Fettleber, dazu hatte ich hier zwei Kommentare mit 13 Studien geschrieben.
  • Cholesterin verursacht Arteriosklerose, dazu hatte ich hier fünf Kommentare mit 48 Studien und einem Video geschrieben.
Warum sind Tierprodukte ungesund?

Tierprodukte sind ungesund, unabhängig von Qualität, Herkunft und Zubereitung, weil sie aus den gleichen toxischen, karzinogenen Inhaltsstoffen bestehen: Cholesterin, tierische Fettsäuren, tierische Proteine, Wachstumsfaktoren wie IGF-1, Hormone, Karzinogene, Oxidantien, Bakterien, Viren, Hämeisen. Diese Problemstoffe stehen in zehntausenden Studien mit allen Krankheiten in Verbindung und die wichtigsten Mechanismen dahinter sind wissenschaftlich bekannt. Nicht-Veganer fokussieren sich nur auf die positiven Auswirkungen der guten Inhaltsstoffe (Nährstoffe), die 0,1% des Trockengewichts ausmachen, und ignorieren die negativen Auswirkungen der schlechten Inhaltsstoffe, die >99% des Trockengewichts ausmachen. Das ist ein Appeal to Minority Fallacy (logischer Fehlschluss) im gesundheitstechnischen Kontext. Die positiven Auswirkungen der guten Inhaltsstoffe können die negativen Auswirkungen der schlechten Inhaltsstoffe nicht kompensieren, deswegen führen Tierprodukte in der Regel zu schlechten Health Outcomes.

Eine vegane Ernährung ist die ethischste, ökologischste, gesündeste Ernährungsform. Über den gesundheitlichen Aspekt hatte ich hier eine Antwort mit 21 Studien, den Positionspapieren großer Ernährungsgesellschaften und einem Video geschrieben. Über den ethischen und ökologischen Aspekt hatte ich hier und hier eine Antwort mit insgesamt sieben Studien geschrieben, aber nur zur Vollständigkeit:

World Bank Working Paper No. 22 - Causes of Deforestation of the Brazilian Amazon
2003: 80% aller aktuell abgeholzten Flächen im Amazonas Regenwald werden für Tierhaltung abgeholzt. 91% aller jemals abgeholzten Flächen im Amazonas Regenwald wurden für Tierhaltung (Ranching) abgeholzt.

TemplateLAB - Livestock and Climate Change
2009: 51% aller Treibhausgase kommen aus allem, was mit Tierprodukten zu tun hat, wenn man auch die übersehenen Faktoren bedenkt.

Estimating the Number of Fish Caught in Global Fishing Each Year
2010: Es werden pro Jahr bis zu 2,7 Billionen Fische aus dem Meer gefischt. Die Meere sind wichtig fürs Klima.

Exploring the biophysical option space for feeding the world without deforestation
2016: Wenn die Welt vegan wäre, müsste man keinen weiteren neuen Baum mehr fällen (nur Bestand).

The Impacts of Dietary Change on Greenhouse Gas Emissions, Land Use, Water Use, and Health: A Systematic Review
2016: Die vegane Ernährung senkt Treibhausgase, Landnutzung und Mortalität stärker als jede andere Ernährungsform (14 Ernährungsformen analysiert).

Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers
2018: 83% der landwirtschaftlichen Flächen werden für die Produktion von Tierprodukten benötigt. Wäre die Welt vegan, dann bräuchten wir nur 1/4 der Ackerflächen.

Estimating the environmental impacts of 57,000 food products
2021: Pflanzliche Lebensmittel sind bis zu zehnmal besser für die Umwelt.

Rapid global phaseout of animal agriculture has the potential to stabilize greenhouse gas levels for 30 years and offset 68 percent of CO2 emissions this century
2022: Eine vegane Welt kann die CO2-Emissionen um 68% senken.

Das ist schlecht, weil sich das Fett in den Blutbahnen ablagert und es zu Herz-Kreislauferkrankungen kommen kann.

Über die Ernährung kannst Du schon einiges steuern. Manchmal ist das aber auch erblich bedingt. Dann helfen Medikamente.

DennisBB31
Beitragsersteller

Dann werde ich am 29 Oktober wenn ich meinen ganzkörper-check-up mache mit meinem Arzt sprechen dann.

Danke schön für die Information