Chlorhydrat?

Picus48  09.07.2024, 12:59

Chlorhydrat? Das ist mir noch nie untergekommen und sieht sehr abenteuerlich aus. Meinst Du vielleicht Chloralhydrat?

Auch Gl. 1 ist falsch.

Zani1709
Beitragsersteller

Ne, leider nicht. Chlorhydrat ist richtig. Ist das denn prinzipiell falsch, was ich da gemacht habe? Darf ich die zweite Reaktion so aufschreiben?

Gl. 1 wird korrigiert; die 2 fehlt

1 Antwort

Jetzt ist die Stoffmengenbilanz in der ersten Gleichung korrekt und auch die Ox-Red-Äquivalente stimmen. Die zweite Gleichung ist formal auch richtig. Nach aktueller Recherche bildet Chlorgas beim Abkühlen in Wasser kristallines Chlorhydrat der Formel Cl2 · 7 H2O. Gleichung 3. ist richtig, Chlor disproportioniert in Wasser (besser in basischer Umgebung) zu Chlorid und Hypochlorit.

Zani1709
Beitragsersteller

Ich danke dir!