Chlor verschluckt!?

Für den Pool Chlortabletten.

!!!!!@BITTE ANTWORTEN@!!!!!!

Ist das gefährlich?

Ja oder nein?

4 Antworten

Wenn es nicht komisch geschmeckt hat und Du husten musstest, wird es nicht so schlimm gewesen sein! =;-)

Die Menge dürfte minimal sein und Chlor wirkt aufgrund seiner großen Reaktivität. Es reichert sich nicht an und wirkt dann später.

Schon kleine Mengen konzentriertes Chlor riechen extrem stark und lösen Hustenreiz aus.

Wenn du deinen Snack also ganz normal essen konntest, hast du dich sicherlich nicht vergiftet!

Und selbst wenn du z.B. im Schwimmbad Chlorwasser verschluckst, passiert gar nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Kein Problem - den Tagesbedarf von Chlorid findest Du hier in der Mineralstofftabelle und liegt bei 830 mg.

https://jumk.de/bmi/mineralstofftabelle.php

Das würdest du merken, da Chlor sehr gerne mit Wasser zu Salzsäure reagiert.

Konsti52
Beitragsersteller

Also nicht gefährlich wenn oder?

Spikeman197  25.07.2020, 20:24

Chlor benötigt Wasserstoff(!) um zu Salzsäure zu reagieren...

Konsti52
Beitragsersteller
@Aromapflege

Aus Wasser? Ich kapier es net.

Erklärt mal bitte

Aromapflege  25.07.2020, 20:29
@Spikeman197

Hmm ich sollte mich vielleicht nicht mit dir anlegen, da du einen besseren Bildungsgrad in der Chemie hast aber meines Wissens nach sind Chlor und Wasser gute Freunde.

Spikeman197  25.07.2020, 20:36
@Aromapflege

Chlorgas löst sich nur mäßig in Wasser. Dort kann es formal disproportionieren (sich in zwei verschiedene Stoffe umwandeln) zu Chlorid-Ionen (die formal von der Salzsäure abstammen) und Hypochlorid-Ionen. Wenn das Wasser alkalisch ist, klappt das noch besser.

ABER das Wasser wird nicht plötzlich saurer durch Chlor, sondern die Gefahr, oder Wirkung geht letztlich immer noch von der starken oxidativen (bleich und desinfektions) Wirkung des elementaren Chlors aus, die letztlich auch das Hypochlorid hat.

Deshalb ist Hypochlorid meist der wirksame Hauptbestandteil von solchen festen Pool/Chlortabletten und auch Chlorreinigern. Gibt man Kochsalz, oder gar Salzsäure dazu, kann, bzw. entsteht durch die Rückreaktion Chlor, das gast aus und verteilt sich in geschlossenen Räumen...keine gute Idee...